Chemiezeitungen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Chemiezeitungen

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Da Xato eben freundlicherweise ein Stück der Geschichte von Illumina hochgeladen hat und ihr bestimmt nicht allzu oft in unserer Illumina-Zeittafel vorbeischaut, dachte ich, ich mache hier noch einmal darauf aufmerksam:

Illumina fing als Chemiezeitung von Chemikalien.de an. Wir haben monatlich eine Ausgabe herausgebracht (eine ist jedoch wegen Abwesenheit in den Sommerferien ausgefallen). Bis jetzt waren die alten Ausgaben hier nicht mehr zu finden, sie wurden aber jetzt wieder hier hochgeladen und in der Zeittafel (und jetzt auch hier) eingefügt:

Juni 2006
Juli 2006
September 2006
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

einige von den synthesen in der zeitung (sep 06) kommen, wenn ich nicht an wahnvorstellungen leide, jedoch garnicht in der illumina synthesensammlung vor, zb. das Dimethylgloxim ??
Irre ich mich da ? Aber trotzdem rel. interessant nur für meinen geschmack müsste die schriftgröße etwa 80% kleiner sein- schreibt (wir/ihr...) doch wieder mal ne zeitung, wär super :D

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, einige haben wir aus verschiedenen Gründen entfernt. Insbesondere die Herstellung weißen Phosphors; der Grund für die Entfernung der Anleitung sollte offensichtlich sein. :wink:

Wozu sollten wir jetzt nochmal ne Zeitung machen? :wink: Du kannst die Illumina-CD als neue "Zeitung" betrachten; da sind alle Anleitungen bis zum Datum der Herausgabe drauf, zusammen mit Videos etc. Da braucht man keine Zeitung mehr, zumal man alle Anleitungen ja sowieso hier findet. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

stimmt,..aber das dimethylgloxim und auch ein paar andere find ich nicht so schlimm :-) ich bin für ne 2008 auflage :wink: aber in 11pt....

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Cool, freut mich, die Zeitungen auch mal zu Gesicht zu bekommen.


Gruß, Langer
Antworten