Aggressive Lakritze

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Aggressive Lakritze

Beitrag von worldmaker »

Aggressive Lakritze

Geräte:

250 ml Becherglas, Bunsenbrenner, Dreibein

Chemikalien:

Salmiaklakritze

Eisennagel

Wasser

Durchführung:

Man kocht 25 g Lakritze im Becherglas in 50 ml Wasser, bis sich die Lakritze gelöst hat. Es kann sein, dass man noch etwas Wasser dazugeben muss. Achtung es kocht sehr stark.
Danach stellt man in die noch warme Lösung einen Eisennagel und läßt ihn über Nacht oder über mehrere Tage stehen.
Der Nagel wird stark angegriffen, vielleicht sogar ganz aufgelöst.
Ein kleiner Nebeneffekt der für den ein oder anderen positiv sein kann, das Labor riecht danach gut nach Lakritze.

Erklärung:

Das Ammoniumchlorid der Lakritze greift den Eisennagel an:

2 NH4Cl + Fe ---> 2 NH3 + H2 + FeCl2

Entsorgung:

Es kann alles in den Hausmüll gegeben werden.

Bilder

Bild
Lakritze vor dem Kochen

Bild
Lakritze nach dem Kochen, leider ist der Nagel ganz reingefallen

Bild
Ich hab dann noch einen Draht dazugehängt.
Man sieht es sehr schlecht, aber der Draht wurde angegriffen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was genau geschieht kann ich leider nicht erklären.
Dann mach ich das mal. :wink: :) Schöne Anleitung, wird in die Organik/Anorganik verschoben sobald du Bilder eingefügt hast.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Kann denk ich verschoben werden
Antworten