Zeichenprogramme

Kleine Helferlein: Gefahrensymbole, Löslichkeitstabellen, uvm.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Zeichenprogramme

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Zeichenprogramme

Die folgenden Programme sind gut zum Zeichnen chemischer Formeln und Apparaturen geeignet.

- Chemsketch
- C-Design
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Chemsketch hab ich auch, aber da komme ich mit dem Englisch nicht so 100% zurecht oder besser gesagt ich hab keine Lust, immer alles zu übersetzen :oops:
C-Design kannte ich noch nicht, scheint aber gut zu sein, zumindest ist es deutsch :roll:


Gruß, Langer

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

C-Design ist sehr gut nur bis man mal den Dreh raushat hats bei mir ein ganzes Stückl gedauert.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wie funktioniert eigentlich das Apparaturen-Zeichnen dadrin? Das habe ich noch nicht raus...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Wieviel kostet C-Design und wo kann man das kaufen? Nur Inet? Bei Saturn hab ichs noch nicht rumstehen sehen :lol:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Freeware Version.

Zeichnen:
-rechter Mausklick auf Tamplate
-Datei--Template
-dann haste da paar Dateien es gibt aber auch noch eine extra Bibliothek, solltest du die nicht haben muss ich mal bei RS uppen und den Link hier reinstellen als zip-Datei

Die Erklärung war wirklich nur oberflächlig, versuch einfach mal dein Glück.

EDIT:http://www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design/
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Okay, Dankeschön :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Marci
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 23:28
Wohnort: Großenhain

Beitrag von Marci »

Also ich habe nun schon durch meine BeLL mit beiden gearbeitet und muss sagen das ich für chemische Formeln ChemSketch bevorzuge und für das zeichnen von Apparaturen ist C-Design sehr gut. Jedoch sollte man die Bilder als ChemSketch-Datei speichern und dann daraus in den Text z.B. kopieren denn wenn man es erst als bmp speichert leidet die Qualität sehr stark. Aber is halt jedem seins mit welchen er am besten zurechtkommt.

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Kann mir jemand sagen, wie ich bei ChemSketch einstellen kann, dass er freie Elektronenpaare anzeigen soll?
Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man Ladungen im Kreis darstellen lassen kann und ob man sie links oder rechts vom Atom anbringen soll. Das hat als Hintergrund, dass in einem gewinkelten Molekül das Atom links unten mit einer Ladung gerne mal den Bereich der Bindung verdeckt, sodass gar keine Bindung mehr angezeigt wird. (vgl. Ozon-Resonanzformeln)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Antworten