Chemie in der Oberstufe in Deutschland

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Chemie in der Oberstufe in Deutschland

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wäre nett wenn die unter euch, die jetzt auch in der 11. Klasse sind und Chemie haben (Chaoschemiker und Ammo?) hier ab und zu schreiben könnten, was ihr gerade macht, damit ich einschätzen kann, wie weit ich - an Deutschland gemessen - bin wenn ich 2009 mit dem Studium anfange.
Wir haben bisher Reaktionsgleichungen, Berechnung von Stoffmengen und Konzentration, Gasgesetz, organische Chemie (IUPAC-Bezeichnungen Alkane, Alkene, Alkine und funktionelle Gruppen) und Reaktionskinetik gemacht, wie sieht es bei euch aus?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Wir behandeln momentan Reaktionskinetik weiterführung zu Gleichgewichten, spezifischer EsterGGs.
Zu Jahresbeginn behandelten wir noch andere physikalische Aspekte wie Entropien und Enthalpien.
(Größtenteils stumpfe Rechnerei :( )

Was das Studium angeht: Ich weiß nicht in welchem Thread ich schon gefragt habe, aber hat sich bei dir noch nicht das Kreis-
wehrersatzamt wegen Wehrdienst gezuckt?
(Wir sollten uns nicht zu früh aufs Studium freuen :evil: )
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

(Größtenteils stumpfe Rechnerei :( )
Genau wie bei uns. Eine Stunde erklärt unsere Lehrerin das Thema, danach machen wir 10 Stunden Beispielaufgaben - alles Rechnungen - und dann fangen wir ein neues Thema an, Ablauf ist der gleiche.
hat sich bei dir noch nicht das Kreis-
wehrersatzamt wegen Wehrdienst gezuckt?
(Wir sollten uns nicht zu früh aufs Studium freuen :evil: )
Nö...aber ich bin ziemlich sicher, so oder so in 2009 mit dem Studium anfangen zu können: Bin Diabetiker. :wink:
Bei dir denn?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ja...
Bei diesem Schreiben muss man aufpassen, dass man nichts Falsches ankreuzt :shock:
Sonst macht man eben mal noch ein Jahr mehr :D
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wann hast du das denn bekommen, bzw. wie alt warst du da? 17?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Jup.
Bin es seit August und habe diesen Wisch vor ungefähr einem Monat bekommen...
Jetzt bin ich auch am Grübeln: Wehrdienst oder Zivi. Denn körperlich fehlt mir nichts :|
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dann bin ich mal gespannt, kommt bei mir dann wahrscheinlich ja etwa in einem Jahr...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Die gehen jedenfalls, so wirkt es in dem Brief, richtig für "Trottelchen" ran...
Wehrverwaltung hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Perl, ich bitte Sie [...] Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte an.
MfG
Ihr Kreiswehrersatzamt
Soll ich aus diesem Brief auf Unterbesetzung schließen, dass da nur eine Person das Amt ist? :mrgreen:

Im Kreuzchenteil wirkt es auch extrem kategorisch:
Entweder du bist totaler Fan der Bundeswehr, körperlich "Geschädigter", oder totaler Noob (ich konnte zwei Sachen ankreuzen).

:|
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Zwar bin ich in der 11. Klasse und habe auch Chemie jedoch bin ich ein Neusprachler^^

Unser Lehrer ist etwa 65, sein letztes Jahr in der Schule, wir wiederholen die ganze Zeit den Stoff aus der 10. Klasse^^
Aktuell: Fällungsreaktionen :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Tja icke bin Firefighter :)
Also werd ich nicht zu Bund gehen. Vor paar Monaten haben die es aber schon probiert.... Ich hab den ein Zettel geschickt und schon sagen die "alles klar, brauchst nicht zu kommen" ;)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Machste jetzt also Zivi?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ich glaube er meint, dass er nicht gezogen wird (also auch nicht zivi), weil er bei der Feuerwehr ist.
Leute im Rettungsdienst und Feuerwehr, egal ob freiwilliger Dienst oder Hauptberuflich, sind vom Bund befreit.
mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten