Superabsorber

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Superabsorber

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Superabsorber

Natriumpolyacrylat kann bis zu einem fünfhundertfachen seines eigenen Gewichts an Wasser absorbieren.

Geräte:

Becherglas 600 ml, notfalls Messbecher

Chemikalien:

Natriumpolyacrylat

Wasser

Durchführung:

1 g Natriumpolyacrylat wird in ein Becherglas gegeben. Nun gibt man etwa 20 ml Wasser hinzu und schwenkt. Die Masse bläht sich auf, wird aber wieder weiß und trübe, vom Wasser ist nichts mehr zu sehen. Dies kann man 3-4 Mal wiederholen. Dann bildet sich eine gelartige Masse, die jedoch weiterhin zugegebenes Wasser absorbiert. Erst nach Zugabe von über 500 ml Wasser bleibt Wasser auf dem Gel stehen.

Entsorgung:

Natriumpolyacrylat ist ungiftig und nicht umweltgefährdend, daher kann nach Sättigung mit viel Wasser in den Abfluss gespült werden.

Erklärung:

Natriumpolyacrylat ist das Natriumsalz des Polymers der Acrylsäure, der Polyacrylsäure. Durch Lösen im Wasser entstehen Natrium-Kationen und Polyacrylat-Polyanionen. Die Polyacrylat-Polyanionen stellen die aktivierte Form des Superabsorbers dar; die Carboxylgruppen bilden Wasserstoffbrückenbindungen zu den Wassermolekülen aus, die somit an die langen Acrylat-Ketten des Polymers gebunden sind: Es entsteht ein Gel.

Bilder:

Bild
Das trockene Natriumpolyacrylat

Bild
Natriumpolyacrylat nach Absorption von 200 ml Wasser, die Absorptionsgrenze ist noch längst nicht erreicht.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten