Abzug / Gewicht

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Da könntest du wohl Recht haben. Kenne mich weder mit ersteren noch mit letzeren aus. :mrgreen:
Wie dem auch sei, das bläst bei mir quer übers Dach und wird dadurch sofort stark verdünnisiert.
Wems stört, der soll wo anderst hin ziehen. :dita:
Aufm Land haste halt Bauern (oder Chemiker :yeah: ) als Nachbarn, die den Duft der Luft etwas mitgestalten möchten, inner Stadt sinds die Autoabgase. :wink:
Es heißt ja immer Gleichberechtigung. Demanch kann es ja nicht sein, dass die Stadtleute "schlechte" und die Landleute "gute" Luft haben. Ich schaffe quasi den Ausgleich zur Stadtluft. :mrgreen: :thumbsup:

Und da kann ich viel rausblasen um das auszugleichen.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

So ich fange einfach mal wieder an.
Bei ebay habe ich als Beispiel einen Radiallüfter gefunden. Nach Angaben des Verkäufers schafft er 410 m³/h. Das wär so was oder?
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Einbauweise? -> Passendes Rohr? Rumgekitte ist das Luftströmungen angeht nich das wahre.
Chemische Beständigkeit (In Hinblick auf mögliche Ritzen wo die Abluft hinkommt)?
Aber:
Läuft mit 24VDC schon recht Gut.
wtf?
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Würd ich nicht nehmen.Wenn der mal nen tiefen Zug NOx,Chlor oder andere Sauerein ziehen muss ist es eine Frage der Zeit wann die Korrosion den nicht verkapselten Motor himmelt.Kuck mal nach Badezimmer oder UFO-Lüfter.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Ok gut. Klar muss er beständig sein. Ich dachte jetzt eher als Beispiel für die Bauform (wobei das ja schlecht war).

Die UFO-Lüfter sind ja zum Teil sehr stark. Wie wäre es mit diesem.
Passt in ein 125 mm Rohr und hat Power.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Der mag zwar vom Preis her verlockend sein, allerdings hast du keinerlei Befestigungsmaterial. Das kann dann mir allem drum und dran teurer werden, als wenn du dir einen im Baumarkt holst, der vllt. etw. teurer ist.
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Dann werde ich natürlich noch genauer suchen. Eine Drahzahlregelung wäre bei der Leistung sicher auch angebracht.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Eine Drahzahlregelung wäre bei der Leistung sicher auch angebracht.
Spätestens wenn Du einschaltest und dein Aufbau im Lüfter verschwindet macht das Sinn :mrgreen: Aber Spass beiseite.ChemDoc hatte hier mal ein paar wichtige Hinweise bezüglich der Sauleistung gepostet.Du hast nichts davon wenn du im Notfall nicht mehr aus dem Lab kommst weil der auf die Tür wirkende Luftdruck so groß ist, daß Du sie nicht mehr aufbekommst.Das geht u.U. schneller als man denkt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Das habe ich durchgelesen, und es sollte kein Problem darstellen, da sich am Anfang und am Ende des Raumes zwei Türen befinden, die unten 2-3 cm große Schlitze haben :mrgreen:. Wenns kalt wird sollte das zwar ausgebessert werden, aber für den Ernstfall ist es optimal. Zusätzlich habe ich noch zwei Fenster im Raum.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Zusätzlich habe ich noch zwei Fenster im Raum.
...bei deutlich zu großer Lüfterleistung hast Du die wirklich im Raum... :lol: :wink: Ich vermute mal zur Zeit befinden sie sich noch in der Wand :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

ChemDoc hatte hier mal ein paar wichtige Hinweise bezüglich der Sauleistung gepostet.Du hast nichts davon wenn du im Notfall nicht mehr aus dem Lab kommst...
Noch ein Vorteil der Kombination Boden- und Deckenabsaugung... :mrgreen: Ich werde wohl mal versuchen, die Saugleistung meines Lüfters genau zu bestimmen (Geschwindigkeit des Luftstroms, Rohrdurchmesser, Annahme dass P = 1 bar).

EDIT: *rofl*
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Kann diesen Lüfter hier zu 100% empfehlen, man muss dann nur noch den passenden Schlauch für 150mm dazu kaufen.

http://cgi.ebay.de/Kanalluefter-BLAUBER ... 53dc6569f8

Hab diesen in meinen Abzug eingebaut. Die Saugleistung reicht auf jeden Fall dafür, dass man bei Brom ganz offen lassen kann.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ob der Brom problemlos zieht hängt auch ganz gewaltig von den Maßen des Abzugs ab. Das kann man nicht so verallgemeinern. Weiterhin ist auch da Korrosion am Motor ein nicht zu unterschätzendes Problem.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Ja klar hängt das auch vom Volumen ab. Bei meinem reichts völlig.
Also ca. 1,20 Meter hoch, 50 cm "tief" und 80cm breit.

Wieso sollte der Motor korrodieren. Der ist doch im Kunststoffgehäuse drin` :idea:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Gasdicht? Das bezweifle ich doch sehr. Allgemein ist es schlecht, den Motor im Abluftstrom zu haben.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten