Abzug / Gewicht

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Was hast du den gemacht, dass dich deine Eltern in den Keller verbannen?
Das ist ja mehr eine Gruft. Da lobe ich mir meinen Gartenschuppen. Der ist zwar umwelttemperiert, hat jedoch im Überfluss Frischluft und Licht.
Kannst du keine andere Bleibe finden?
Wie C bereits sagte: als Abzug taugt der Schacht nichts. Mit etwas Glück findest du einen nicht benutzten Kamin.
Ein vorgeschaltetes Filter würde ich in jedem Fall zur Erhaltung der guten Nachbarschaft verwenden.
Gruss, Karl Heinz
77Phen77
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:52

Beitrag von 77Phen77 »

Mache ein Loch durch die Wand und leite die Rohre nach draußen. Oder ist der Keller komplett unter der Erde? (Hört sich doof an...)
Die Wand rechts vom Fenster und die gegenüber ist eine Trennwand zu einem größerem Raum -> bringt nichts
Die Wand links vom Fenster ist komplett in der Erde und der Boden darüber ist sogar noch mit ca 30cm Stahlbeton zu -> könnte man theoretisch bohren, praktisch aber nicht möglich...
Und die Wand vom Fenster ist in diesem Raum komplett mit dem Schacht abschließend -> Schachtproblem

einzige Möglichkeit Wand links anbohren -> Rohr in den Nebenraum -> durch das Fenster vom Nebenraum ins Freie
Problem: Schrank in beiden Zimmern vor der Wand (nicht so schlimm...), macht mein Vater nicht mit...

Aber du kannst die Gase keineswegs in den Schacht leiten. Das wäre ja nix anderes als nen Gasspeicher. Außerdem hat der doch, soweit ich das verstand, keinen Ausgang an die Luft.
Jup genau das ist das Problem...
So könnte der Abzug auch nicht saugen, da sich die Luft anstaut.


Ansaugen tut man doch durch die Frontscheibe und die Abgase kommen durch den Schlauch nach draußen? Oder vertausche ich das jetzt was?
Was hast du den gemacht, dass dich deine Eltern in den Keller verbannen?
Das hat sich eigt so ergeben, ich find das eigt auch ganz praktisch: Im Sommer kalt, im Winter warm. Man kann rumsauen und rumstinken, nee also in meinem Arbeitszimmer oder gar im Schlafzimmer möcht ich nicht experimentiern, da mach ich höchstens Elektroarbeiten (Löten und solche sachen)
Das ist ja mehr eine Gruft.
Ja das find ich aber spitze... Hat was von nem alchemischen Laboratorium des Mittelalters...
Da lobe ich mir meinen Gartenschuppen. Der ist zwar umwelttemperiert, hat jedoch im Überfluss Frischluft und Licht.
Geht nicht alles mit Holz voll...
Kannst du keine andere Bleibe finden?
Nein, dass geht nicht
Wie C bereits sagte: als Abzug taugt der Schacht nichts. Mit etwas Glück findest du einen nicht benutzten Kamin.
Ne nicht in dem Raum...
Ein vorgeschaltetes Filter würde ich in jedem Fall zur Erhaltung der guten Nachbarschaft verwenden.
Ja das überleg ich mir dann, wenn ich mal nen Plan hab, wie ich den Abluftausgang umsetzte.

Vielen Dank schonmal an euch Alle,

Phen
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Da würd ich freiwillig das Holz in den Keller räumen oder meine Eltern zu einer alternativen Heizform raten.
Benutzeravatar
Sani
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 15:59
Wohnort: München

Beitrag von Sani »

Mal ne Frage wo kriegt man günstig solche Gas-/Wasserhähne wie auf dem Bild vom Abzug?
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Naja günstig sind Laborhähne nie, also ich würde sie dir auch nicht empfehlen, denn sie sehen halt für ca. 120 € gut aus und mehr nicht ;)
Google einfach mal ...
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ansaugen tut man doch durch die Frontscheibe und die Abgase kommen durch den Schlauch nach draußen? Oder vertausche ich das jetzt was?
Ja, da verwechselst du was. Um etwas abzusaugen brauchst du immer "Durchzug". Das macht beim Abzug der Lüfter, der die Luft auf der einen Seite ansaugt und auf der anderen Seite rauspustest. So hast du schonmal Bewegung. Die bewegte Luft kommt im Schacht aber nicht weiter, da sie nirgends rauskommt --> Keine Bewegung mehr --> der Lüfter läuft heiß und schmort dir wahrscheinlich durch.
Soweit klar? :)
Benutzeravatar
Sani
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 15:59
Wohnort: München

Beitrag von Sani »

was sollte mann dann nehmen vorallem was nimmt man als Gashahn
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Ansaugen tut man doch durch die Frontscheibe und die Abgase kommen durch den Schlauch nach draußen? Oder vertausche ich das jetzt was?
Nein, du hast vollkommen Recht. Bei einem Abzug lässt sich die Frontscheibe nur so weit schließen, dass unten ein Schlitz von einigen Zentimetern bleibt. Dort kann Luft einströmen. An der Rückseite wird dann meist oben die Luft wieder nach draußen geleitet. Das einzige was bei dir evlt. flasch ist, da hängen meist Rohre und keine Schläuche ;). Und in einem der Rohre befindet sich ein Einbaulüfter durch den die Zirkulation erst zustande kommt.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja als Beispiel, du nimmst nen Eimer und tust da DHMO rein, dann ne Teichpumpe reintun und schon haste "fließendes" Wasser.
Für Gase empfehle ich dir einfach Ventile also die Gasflasche...einfach aufdrehen;)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Sani hat geschrieben:Mal ne Frage wo kriegt man günstig solche Gas-/Wasserhähne wie auf dem Bild vom Abzug?
Vom Baumarkt.
Man kann auch einen Wasserhahn zweckentfremden. Nicht die, die man endlos zudrehen muss, sondern die, die bei 90 Grad-Umdrehung dicht sind.
Die sind nicht teuer. Unter 10 Euro.

@ Cyanwasserstoff: Warum hat dein Abzug einen Abfluss?

Kühlwasser kannst du doch viel leichter herausleiten. Wenn man putzen muss, dann ist der Abfluss doch eher hinderlich weil alles nach vorn läuft und dann ...
Oder ist der gesamte Abzug nach hinten gekippt?
Die Befestigung der Kacheln mit Schrauben ist spitze. Was soll denn da der Fliesenkleber darunter?

Gruss, Karl Heinz
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

ChemDoc hat geschrieben: Nicht die, die man endlos zudrehen muss, sondern die, die bei 90 Grad-Umdrehung dicht sind.
Die sind nicht teuer.

Kugelkopfhähne, wenn jemand fragen musst ;)
Benutzeravatar
Sani
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 15:59
Wohnort: München

Beitrag von Sani »

also kann ich nen wasserhan auchals Gashahn hernemen wenn ich das richtig verstanden habe
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ansaugen tut man doch durch die Frontscheibe und die Abgase kommen durch den Schlauch nach draußen? Oder vertausche ich das jetzt was?
Ok. Da muss ich mich korrigieren. Soweit stimmt das natürlich. Allerdings funkst das dann nicht mehr, wenn die Gase in einen dichten Raum geleitet werden (siehe dazu meinen Post).
77Phen77
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:52

Beitrag von 77Phen77 »

Hab schon verstanden was du meinst. Wenn der Abzug Luft in den "Schacht" pumpt entsteht darin ein Überdruck, irgendwann spielt der Motor dann Indianer und die ganzen abgepumpten Abgase schießen mit Druck aus dem Abzug...

Ich muss wohl wirklich ein Rohr an der Decke von dem Raum zum nächsten ins Freie mündende Fenster legen... blöde Sache
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

ChemDoc hat geschrieben:Warum hat dein Abzug einen Abfluss?
Es war von Anfang an einer drin den ich allgemein auch beibehalten wollte.
Kühlwasser kannst du doch viel leichter herausleiten. Wenn man putzen muss, dann ist der Abfluss doch eher hinderlich weil alles nach vorn läuft und dann ...
Ja gut, es wird ja letztlich nicht nur Kühlwasser reingekippt. Auch Wasserbäder lassen sich so schnell und bequem direkt vor Ort entleeren und wenn mal was daneben geht oder man eben mal mit großzügigen Mengen Wasser sauber macht läuft es in den Abfluss. Wieso soll alles nach vorne laufen? Der Boden ist ziemlich genau waagerecht, womit Flüssigkeiten zwar sowohl in den Abfluss als auch vorne raus fließen könnten, letzteres kann man aber einfach z.B. mit einem Tuch verhindern und die Flüssigkeit in den Abfluss herein"schieben". Vllt. baue ich vorne auch irgendwann noch eine kleine Leiste dran, sodass der Abfluss wirklich der einzige Abflussweg ist.
Die Befestigung der Kacheln mit Schrauben ist spitze. Was soll denn da der Fliesenkleber darunter?
So gut und sicher die Befestigung mit Schrauben auch sein mag, irgendwie mussten die Fliesen alleine schon hochgehalten werden während ich gebohrt und festgeschraubt habe. :wink: Ich hab nur zwei Hände. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten