Unschädlichmachen von Quecksilber(II)chlorid

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Ne Syntheseanleitung für Sarin? Ne is klar. Dir ist bewusst was das ist? hat sich nämlich nicht so angehört.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Die Diskussion über die Synthese diverser Phosphorsäureester und deren Veröffentlichung hatten wir Mods schon mal. Das Ergebnis war, dass (nur) theoretische Abhandlungen dazu erlaubt sind, sofern sie weder zur Durchführung auffordern noch genaue Mengen nennen.

Zum Glück ist es nicht sooo leicht, Sarin herzustellen. Andererseits ist es auch nicht extrem schwierig, deswegen kann nur daran erinnert werden, dass weniger als 1 mg tödlich sein können. Und ernsthaft: Kein Hobbychemiker hat die Mittel, sowas sicher durchzuführen. Der Abzug müsste extremst stark sein und mit nem guten Filter versehen sein, eine Atemschutzmaske mit passendem Filter (!) sowie Ganzkörperschutzanzug und Gegengift müssten bereitliegen, und ich glaube nicht, dass einer von euch eine passende Atropinsulfatlösung hat, die er sich selbst i.v. spritzen kann...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

lol
sorry aber ich meinte damit nicht die veröffentlichung der Herstellung oder Ähnliches.
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

das "das gehört dann aber" war auf "das gehört dann aber in die organik und nicht die anorganik" bwzogen...
und, @HCN, dir würde ich zutrauen dass du die synthese schaffen würdest. aber mach sie bitte nicht wir wollen noch ein paar sachen von dir lesen (und du wirst ja sicher nicht so lebensmüde sein, oder :D)
MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, ich würd's nicht machen...ich könnte es vielleicht, aber wie du schon schriebst, ich bin nicht lebensmüde. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Wurde das nicht mal im Irak gegen Kurden eingesetzt oder so?

Oder war das im 2. Weltkrieg
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Im 2. Weltkrieg wurden nie chemische Massenvernichtungswaffen eingesetzt. Nur im 1. und dort war es noch nicht "entdeckt"
Aber Saddam hat es tatsächlich gegen die Kurden als auch gegen den Iran eingesetzt
Antworten