Chlorsulfonsäure und Antimonchloride

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Chlorsulfonsäure und Antimonchloride

Beitrag von Chemienator »

Ist es möglich Chlorsulfonsäure durch Reaktion von Chlorwasserstoffgas mit Schwefeltrioxid nach folgender Gleichung zu erhalten?
HCl(g) + SO3 ----> ClSO3H
oder benötigt man dazu Katalisatoren bzw muss das Gasgemisch entzünden?

Antimon(III)chlorid hat einen Sp. von 73°C
Antimon(V)chlorid hat einen Sp. von 4°C und zeretzt sich ab 140°C

Nun habe ich Antimon(III)oxid mit Salzsäure reagieren lassen.
Reaktion trat allerdings erst nach erhitzen auf.
Ich habe vermutet, dass ich Antimon(III)chlorid erhalte, welches ich mit Chlorgas zu Antimon(V)chlorid umsetzten muss,
allerdings handelt es sich hierbei um eine Flüssigkeit, was auf Sb(V)Cl5 hinweist.

Wie erhalte ich nun SbCl5?

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

HClg + SO3 ----> FSO3H
Du kannst Zaubern!
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Danke...
hab ich nun verbessert

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Chemienator hat geschrieben: allerdings handelt es sich hierbei um eine Flüssigkeit, was auf Sb(V)Cl5 hinweist.
Antimonpentachlorid hydrolysiert (logischerweise, wie beim Phosphorpentachlorid) bei Berührung mit Wasser. Mit Salzsäure bildet sich Hexachloroantimonsäure H[SbCl6]. Du wirst aber eher komplex gelöstes Antimontrichlorid erhalten haben.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Antworten