Quecksilber

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Quecksilber

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Quecksilber

Elementsymbol: Hg
Molmasse: 200,59 g/mol
Dichte: 13,5 g/cm3
Aggregatzustand: flüssig
Schmelzpunkt: -38.83°C
Siedepunkt: 356,73°C
Dampfdruck: 0,0002 Pa am Schmelzpunkt
Massenanteil an der Erdhülle: 4 x 10-5%
Gefahren: T+, N
Warnhinweis: tWarnhinweis: n
R-Sätze: 23-33-50/53
S-Sätze: (1/2-)7-45-60-61

Eigenschaften:

Quecksilber ist ein silbrig glänzendes, flüssiges Schwermetall, das an der Luft allmählich verdampft. Es ist edler als Wasserstoff und daher nur in oxidierenden Säuren wie Salpetersäure oder Schwefelsäure löslich, wobei sich Quecksilber(II)-salze bilden, die, sofern sie nicht sehr schwer löslich sind, sehr giftig sind. Es bildet mit vielen anderen Metallen (nicht mit Eisen, Nickel und Cobalt) Legierungen, die als Amalgame bekannt sind.
Quecksilber wird in Form von Silberamalgam für Zahnfüllungen verwendet, weiterhin für Thermometer, Barometer und Quecksilberkippschalter. Man versucht, es aufgrund seiner Giftigkeit zu ersetzen, sofern dies möglich ist.

Bild:

Bild
Quecksilber
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Beitrag von corrosivenerds »

Ich dachte Quecksilber sei hochgiftig
NIVEAU ist keine Handcreme !!!!

Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur
folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr
und es wär ein Plastikeimer

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Nein, elementares Quecksilber nicht, nur einige Salze.

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Naja, solange du das Hg nicht in irgendwelchen Ritzen verweilen lässt passiert recht wenig.
Lösliche Quecksilbervindungen sind dagegen hochgiftig !

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Quecksilber ist eigentlich nur beim Einatmen gefährlich, anders als bei den Verbindungen.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich glaube seine Frage war eher auf die Einstufung bezogen.

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Ich wollte es nur neben bei, bevor andere Missverständnise auftauchen, erwähnen.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1031
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jop, ist seit neustem nähmlich T+
Nachvollziehen kann ich dies zwar nicht, aber wenn die meinen, sie müssten es halt sehr giftig einstufen - naja.
Hochgiftig ist es jedoch auf keinen Fall, ist eher chronisch mit seinen Salzen das Problem.


Gruß, Langer

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Mit der GHS ändert sich das sowieso!
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5741
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

:angel:

Bild

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2667
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:lol: Wenn das mal runterfällt... :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5741
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

dg7acg hat geschrieben::lol: Wenn das mal runterfällt... :twisted:
falls ich noch ein paar ml bekomme dann hol ich mir vll noch ne 250ml safebreakbottle,... hab momentan nur 500er da :( aber das wäre ja ne verschwendung...

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Jetzt muss ich echt mal fragen... ... wo her hast du das ganze Hg, betreibst du irgeneine Mine oder so :shock: :D
Für diese Menge würde ich über Leichen gehen (bitte jetzt nicht zu ernst nehmen :mrgreen: ).
Ich suche momentan eine kleine Menge für meine Elementesammlung. :angel:
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5741
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

sammeln, sammeln, sammeln... ;)

Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

@dmso: hättest vor 2 jahren mal bei uns anner schul vorbeikommen sollen...da hättest dir nen halben liter aufsammeln können...lol...nachdem es die lehrerin unfreiwillig auf dem boden verteilt hat :mrgreen:

Antworten