Buch für organische Chemie?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Buch für organische Chemie?

Beitrag von chemikermax »

Ich suche für mich ein ansprechendes Buch über die organische Chemie. Meine Vorkenntnisse basieren etwa auf Chemie-lk niveau.
Ich schwanke noch zwischen folgenden Exemplaren:

1.
2.
3.
4.

Welches könnt ihr mir empfehlen bzw. kennt ihr noch ein weiteres, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Organikum ist Top. Therorie und Kochbuch in einem. :D Vollhardt ist auch gut(hab ich aber net). Den Rest kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich finde das Organikum sehr gut, insbesondere da die wichtigeren Reaktionen ganz allgemein in Form von "Allgemeinen Arbeitsvorschriften", die auf viele Stoffe übertragbar sind, beschrieben sind und (fast) immer Angaben über Ausbeuten etc. vorhanden sind.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Dann sei noch der Mortimer erwähnt, da steht echt ALLES drinne, von Kohlendioxid bis hin zu Grignards, allerdings nur Therorie. :D Kostet ~ 50€ (Amazon)
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

ORGANIKUM ist eher so eine Art nachschlagewerkt..... Nummer 4 siehgt interessant aus
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Das Organikum ist vom praktischen Teil bestimmt gut, doch wie siehts mit der Theorie aus? Wie umfangreich ist der theoretische Teil?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

50:50, würd ich sagen. Erst wird immer die Theorie erklärt, dann kommen die Anleitungen.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Also ist der theoretische Teil spezifisch auf die Anleitungen bezogen und nicht "Allgemein"?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Richtig, es sind immer Kapitel in denen zuerst theoretisch der Teil abgehandelt wird, dann Anleitungen dazu und dann kommen Literaturverweise.


mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Es wäre für mich also sinnvoll sich das Organikum und beispielsweise 4. zu kaufen um auch etwas über allgemeine Theorie zu lernen bzw. nachzuschlagen, oder reicht das Organikum(vorerst) aus?
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Organikum reicht VOLLKOMMEN aus, wenn man schon mäßige Ahnung der Organik hat. Wenn man diese nicht hat, sollte man sich zusätzlich den Mortimer anschaffen.
Antworten