[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,

wenn du mir eine Adresse von einem alten Schulfreund o.ä. schickst bekommst du

download/file.php?id=3216&mode=view

eine 9W UV-C Röhre mit Vorschaltgerät und Anschlußkabel und bei Bedarf auch noch ein Gehäuse drum.

Kostet nix :thumbsup:

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

immi07 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 19:35 eine 9W UV-C Röhre mit Vorschaltgerät und Anschlußkabel und bei Bedarf auch noch ein Gehäuse drum.
:shock: :shock: :shock:
Uff! Bitte nicht, das ist schon gefährliche Drohung ;)
UV-C = 254 nm ist für Fluoreszenz eher ungeeignet (außer bei den speziellen Markern in DC Platten) und bei der Intensität hoch gefährlich! Das produziert auch gut Ozon, wird nicht umsonst für Sterilisation genutzt. Du willst dich (und aliquis) doch nicht gleich sterilisieren?
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von immi07 »

Hallo mgritsch,

reicht für Fluoreszenz

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

son oller Geldscheinprüfer :?:

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Wenn es ein bisschen kräftiger sein soll dann zB sowas:
https://amzn.eu/d/gkZUswj

10W haut schon ordentlich was raus
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 20:13 Wenn es ein bisschen kräftiger sein soll dann zB sowas:
https://amzn.eu/d/gkZUswj

10W haut schon ordentlich was raus
Ja, die Dinger hatte ich mir auch schon angeschaut.

10 W/365 nm gibt's bei ibäh sogar für noch kleineres Geld: https://www.ebay.de/itm/395286980086?it ... BM3r3RzM1j
Das Amzn-Gerät sieht natürlich echt solide aus, und eine Schutzbrille ist auch gleich mit dabei - ist die bei Benutzung ratsam/hilfreich?

@immi07: Ich habe so eine kleine Ein-Dioden-Lampe von Kosmos. Viel mehr geben die Prüfstifte vermutlich auch nicht her. Für kräftige Fluoreszentien wie Fluoreszein, Eosin oder Chlorophyll reicht das dicke aus. Schwache Leuchter oder photochrome Reaktionen brauchen aber wohl etwas mehr Wumms.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 21:01 10 W/365 nm gibt's bei ibäh sogar für noch kleineres Geld:
Kleingedrucktes lesen: Battery not included! (Benötigt Li Akku, keine standard-Haushaltsbatterien.)
Wer billig kauft… zahlt irgendwann später drauf.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Das ist wohl wahr. Genau hinschauen lohnt immer.
War auch nur auf die Schnelle rausgesucht, gibt in der Bucht auch noch genug andere Angebote bis 20 Euro.
Wobei 10W nicht selten bereits vergriffen ist. Dann müsste man schauen, ob auch 5W reichen oder man gleich auf 20W geht...
Mir ging es hauptsächlich darum, ob sowas Kostengünstiges (und da würde ich das Amzn-Angebot auch noch dazuzählen) überhaupt geeignet ist, oder ob es ein teures Spezialgerät sein muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Nach oben ist preislich ja wie so oft immer alles offen: https://www.hygienepartner24.de/UV-Hand ... d_source=1
Ab welcher Leistungsstärke ist ein spezieller Augenschutz ratsam?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Wer weiß, welche Substanz hier trocknet?
Nach dem Foto habe ich sie sicherheitshalber ins Freie gebracht...
(Nein, Braunstein ist es also nicht...)
Tipp: Sie ist anorganisch.
17113787934394938411001991539924.jpg
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Da muss ich wohl noch nachhelfen...
Also: ich habe das Produkt zum Trocknen nach draußen gebracht, weil es als instabil und leicht bis selbstentzündlich gilt.
Ein Flammtest an der frisch getrockneten Substanz hat dies aber nicht unbedingt bestätigt: bei Kontakt mit einem brennenden Holzspan tat sich erstmal nichts. Erst unter direkter Einwirkung der Lötbrennerflamme ließ sich das braune Pulver entzünden und brannte dann recht gemächlich unter leisem Knistern mit hübscher grüner Flamme ab. Der Verbrennungsrückstand ist rötlich.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

Ach, CuC2?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Was hast du da denn wieder ausgegraben!? :)

Grüne Flamme würde zu Barium, Kupfer oder Bor passen. Was die Flammenfärbung eher grasgrün oder blaugrün?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 23:00Ach, CuC2?
Das könnte passen!

Nächstes Präparat: die analoge Silberverbindung ... :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Hochexplosives Kupferacetylid? Seid Ihr jeck? Das traut Ihr mir doch nicht wirklich zu, oder? :angel:

Kupfer ist soweit aber schon mal richtig (das hat die blaugrüne Flamme verursacht). Und dass die Substanz aus zwei Elementen besteht. Aber welches ist das zweite? 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Kupferphosphid?
Aber das würde ich dir weniger zutrauen als das acetylid... 8)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von aliquis »

Wieso? Solange keine Säure dazukommt, wäre das toxisch recht zahm...
Aber vor allem wäre es nicht instabil und selbstentzündlich (m. W. und im Gegensatz zu Zinkphosphid noch nicht mal brennbar).
Kupferphosphid ist es somit auch nicht.
Tatsächlich war das Element Phosphor als Bestandteil eines Reduktionsmittels bei der Herstellung jedoch indirekt mit im Spiel... Alles in allem eine nette, einfache und schnelle Synthese einer interessanten Verbindung, für die es in der OC wohl Einsatzbereiche als Reagenz geben soll - auch wenn das wegen deren theoretischer und praktischer Komplexität dann wohl eher nicht mehr meine Spielwiese wäre...
Ausgegraben habe ich das bei Chemplayer auf Bitchute... Im Probierglasformat habe ich das auch schon mal nach einer Anleitung von Woelen Homescience hergestellt - dort aber noch nicht isoliert.
So, das waren nun aber genug Hinweise...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten