Kupfer(I)-thiocyanat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von lemmi »

Kann es sein, dass ein Cyanurat dafür verantwortlich ist?
- wie sollte sich hier Cyanursaeure bilden?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 21:02 - wie sollte sich hier Cyanursaeure bilden?
Keine Ahnung! 🤷‍♂️
Zumindest wären alle Elemente dafür anwesend gewesen... :oops:
Da die Violettfärbung aber nicht von Dauer war, würde ich Cyanursäure mittlerweile auch ausschließen. Deren Komplexe mit Kupfer sind ja recht stabil.

Irgendwelche anderen Ideen, was für die vorübergehende Färbung verantwortlich gewesen sein könnte?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
TimMulm
Illumina-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 13:01

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von TimMulm »

Ich werfe mal Thiocyanogen in den Raum. Das polymerisiert zu einem roten Feststoff. Das sei wohl Gemäß diesem Paper https://pubs.acs.org/doi/epdf/10.1021/ed070p174.3 durchaus möglich. So kann das nämlich aus SCN- und Cu2+ entstehen, über Cyanid als Zwischenstufen. Ist natürlich fraglich, ob das in diesem Fall unter Anwesenheit eines anderen Reduktionsmittels so funktioniert. Aber insgesamt ist das Paper sehr interessant, zumal es die einzige Quelle ist, die von Dicyan- und Blausäurebildung spricht, beim reinen Mischen von Thiocyanaten mit wässriger Kupfer(ll)-lösung. Tatsächlich habe ich diese Kombination auch einmal getestet im kleinen Maßstab und ich konnte zumindest anhand des Geruchs Cyanid feststellen, da ich glücklicherweise in der Lage bin, jenes zu riechen.
Wäre mal spannend, da tatsächlich Cyanid nachzuweisen, über den Geruch ist es ja nicht so 100% verlässlich.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von aliquis »

Ich habe das mal getestet mit Eisenvitriol-Papier: keine Blaufärbung im Gasraum über der Mischung. Wenn Blausäure entsteht, dann in so geringen Mengen, dass sie nasschemisch nicht nachweisbar sind.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von TheCopperMan »

TimMulm hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 09:25 Ich werfe mal Thiocyanogen in den Raum. Das polymerisiert zu einem roten Feststoff. Das sei wohl Gemäß diesem Paper https://pubs.acs.org/doi/epdf/10.1021/ed070p174.3 durchaus möglich. So kann das nämlich aus SCN- und Cu2+ entstehen, über Cyanid als Zwischenstufen. Ist natürlich fraglich, ob das in diesem Fall unter Anwesenheit eines anderen Reduktionsmittels so funktioniert. Aber insgesamt ist das Paper sehr interessant, zumal es die einzige Quelle ist, die von Dicyan- und Blausäurebildung spricht, beim reinen Mischen von Thiocyanaten mit wässriger Kupfer(ll)-lösung. Tatsächlich habe ich diese Kombination auch einmal getestet im kleinen Maßstab und ich konnte zumindest anhand des Geruchs Cyanid feststellen, da ich glücklicherweise in der Lage bin, jenes zu riechen.
Wäre mal spannend, da tatsächlich Cyanid nachzuweisen, über den Geruch ist es ja nicht so 100% verlässlich.
Ich schließe mich an, habe den Versuch vor einigen Monaten auch durchgeführt. Zu Beginn entsteht wohl erst einmal Cu(SCN)2, also Kupfer(II)-thiocyanat (schwarz-violetter Niederschlag). Dieses zerfällt dann eben, wie von Tim bereits erwähnt und setzt dabei Thiocyanogen (SCN)2 frei. Das reagiert dann gemäß der Reaktionsgleichung 3 (SCN)2 + 4 H2O -> 5 HCNS + H2SO4 + HCN. Da bei mir auch eine Gasentwicklung festzustellen war, würde ich hier auch auf das Paper verweisen. Die Blausäure habe ich persönlich nicht riechen können, entweder weil es so wenig war, oder einfach weil ich die Reaktion im Abzug durchgeführt habe. :thumbsup:
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von aliquis »

Am Thiocyanogen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thiocyanogen) habe ich in meinem Fall Zweifel.
Die Färbung war violett, nicht orangerot.
Vorher war nichts explodiert und und hinterher keine Blausäure freigesetzt worden.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von TheCopperMan »

aliquis hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 15:45 Am Thiocyanogen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thiocyanogen) habe ich in meinem Fall Zweifel.
Die Färbung war violett, nicht orangerot.
Vorher war nichts explodiert und und hinterher keine Blausäure freigesetzt worden.
Die violettschwarze Färbung wird denke ich durch das Cu(SCN)2 zustandegekommen sein. Das war in meinem Fall exakt genau so.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer(I)-thiocyanat

Beitrag von aliquis »

TheCopperMan hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 16:08 Die violettschwarze Färbung wird denke ich durch das Cu(SCN)2 zustandegekommen sein. Das war in meinem Fall exakt genau so.
Das ist das Schöne an den Naturwissenschaften: dass man überall unter gleichen Bedingungen zu gleichen Ergebnissen kommt. 8)

Zu einer Erklärung führt uns das hier aber trotzdem noch nicht: Cu(SCN)2 ist schwarz.
Was also ist hier violett - evtl. ein instabiles Intermediär mit Sulfit?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten