Experimente mit Benzaldehyd

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von lemmi »

aliquis hat geschrieben:Benzoin nach dem Umkristallisieren/beim Trocknen an der Luft:
@ aliquis: hast du das nach dieser Ableitung synthetisiert? Dann würde ich deine Beiträge dort anhängen (Mensch! Macht doch eure Posts da wo sie hingehören, damit ein Leser, der was über den Versuch wissen will, sie auch findet! :roll: ).

Die Angabe einer Ausbeute und der eingesetzten Eduktmengen würde das ganze vervollkommnen!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

Jep, habe ich. Wird erledigt.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

So, ich wäre jetzt durch mit meinem Benzaldehyd (bis auf ein paar ml für den versprochenen Test auf Peroxid im Frühsommer).

Silberspiegelprobe und Test mit Fuchsinschwefliger Säure, Cannizzaro-Reaktion, Synthese von Dibenzalaceton, Lophin, Benzoin und Benzil - eine interessante Reihe von Experimenten war das, nicht zuletzt auch durch Eure Tipps: vielen Dank dafür! :thumbsup:

Einzig die Extraktion von Benzylalkohol aus der abreagierten Cannizzaro-Mischung (wofür ich mir das Benzaldehyd ursprünglich zugelegt hatte) war quantitativ wie qualitativ eher enttäuschend, die polymerisierte Masse bei der Veresterung zu Benzylacetat eine Zumutung für Reinigungsbürste und Nase... :|
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten