MTBE und Kunststoffe

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

MTBE und Kunststoffe

Beitrag von aliquis »

Werden PVC oder Kautschuk von MTBE-Dämpfen angegriffen?
Ich frage, weil ich die Dämpfe oberhalb der Destillationsvorlage per Schlauch nach draußen ableiten möchte.
Die Bürkle-Liste gibt leider keinen Aufschluss darüber:
https://www.buerkle.de/de/chemische-bestaendigkeit
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: MTBE und Kunststoffe

Beitrag von MarbsLab »

Ein Produktdatenblatt von MTBE gibt mehr Aufschluss.
https://www.ucy-energy.com/Dateien/MTBE ... r_MTBE.pdf
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: MTBE und Kunststoffe

Beitrag von aliquis »

Danke für die Quelle. :thumbsup:
Das sieht ja nicht wirklich gut aus für die meisten Kunststoffe, bezieht sich allerdings aber wohl doch mehr auf den Dauerkontakt zur Flüssigkeit, z. B. im Gebinde, in Leitungen oder an Schutzhandschuhen.
Ob sich das auch auf den vorübergehenden Kontakt zur leicht dampfhaltigen Luft (viel mehr wird es oberhalb des aufgefangenen Destillats ja nicht) übertragen lässt, weiß ich nicht.
Ich denke mal, bevor meine guten roten Laborschläuche aufweichen, werde ich mal lieber einfach den billigen PVC-Schlauch nehmen. Der ist eh schon etwas milchig geworden von Chlor. Wenn der Ether ihm jetzt den Rest gibt, gehe ich halt wieder in die Aquarienabteilung des Baumarkts und kaufe mir ein paar laufende Meter nach - kosten ja nicht die Welt.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: MTBE und Kunststoffe

Beitrag von Glaskocher »

Es gibt auch PE-Schläuche, die in der Pneumatik verwendet werden. Die sind gegen recht viele Sachen stabil, sogar THF. Solche Schläuche (6-7mm Außen) nutze ich, um größere Mengen Lösemittel inert zu transferieren.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: MTBE und Kunststoffe

Beitrag von aliquis »

Ja, bei meiner Handvakuumpumpe, die ich für die Saugfiltration verwende (bevor Missverständnisse aufkommen: alles andere funktioniert bei mir noch ohne technische Hilfsmittel... :wink: ) sind solche PE-Schläuche auch dabei, nur leider viel zu kurz, so dass ich mit einem roten dickwandigen Laborschlauch verlängern muss.
Gut möglich, dass sie Lösungsmitteldämpfe überstehen, dafür machen sie bei anderen aggressiven Gasen aber wohl noch früher die Grätsche...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten