Vorstellung von Kaliumdichromat

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von K2Cr2O7 »

Hallo,

ich bin Kaliumdichromat, 16 Jahre alt und betreibe die Chemie seit ein paar Jahren als Hobby. Auf das Hobby gekommen bin ich durch meinen Vater. Angefangen hat er in den 1980 Jahren mit den Kosmos-Kästen, nachdem er das Hobby, während des Studiums wegen Zeitmangel aufgab, verstaubten sie für mehrere Jahrzehnte auf dem Regal bei meiner Oma, bis ich sie entdeckte...

Ich beschäftige mich hauptsächlich (noch) mit der anorganischen Chemie, da mir noch einige organische Grundchemikalien fehlen. Außerhalb der Chemie, bin ich Hobbymäßig in der Veranstaltungstechnik tätig, vorallem in der Tontechnik.


Liebe Grüße
K2Cr2O7
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2844
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von aliquis »

Schön, wenn so eine Leidenschaft in der nächsten Generation wieder erwacht.
Moin aus dem Norden und Willkommen meinerseits.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von MarbsLab »

Du bist ja schon eine Weile hier, trotzdem auch von meiner Seite herzlich willkommen.

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von lemmi »

Lieber K2Cr2O7, auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum!

Ich freue mich auch, wenn es noch eine nachwachsende Generation von Amateurchemikern (so wie MarbsLab nicht möchte, dass man seine Tätigkeit "Basteln" nennt, mag ich das Wort "Hobby" nicht so) gibt. Wir stehen gerne mit Rat (Tat geht online ja nicht so gut :wink: ) zur Seite!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von mgritsch »

Herzlich willkommen auch! :)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2844
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 09:46 ...Amateurchemikern (so wie MarbsLab nicht möchte, dass man seine Tätigkeit "Basteln" nennt, mag ich das Wort "Hobby" nicht so)
In Deinem speziellen Fall könnte es ja sogar eine Form der freiberuflichen Eigenfortbildung sein.
Das lässt Dir viele Möglichkeiten offen, die dem normalen "Amateurchemiker" inzwischen verschlossen sind. 8)
Bishin zur steuerlichen Absetzbarkeit.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von lemmi »

Ich verbitte mir boshafte Unterstellungen!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2844
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 14:52 Ich verbitte mir boshafte Unterstellungen!
Oh nein, das war ganz ernsthaft und vor allem total positiv gemeint. Wieso denn auch nicht? Ich beneide Dich um diese ganz reale und legale Möglichkeit, bei der ich - aufgrund des Inhalts vieler Deiner Artikel - auch davon ausgegangen war, dass Du sie bereits nutzt. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich diesen Joker auf jeden Fall ziehen - mit Fug und Recht.

Wenn Dir die Äusserung aber zu persönlich für die öffentliche Diskussion war, kann ich den Beitrag gern wieder löschen.
Ich wollte niemandem etwas unterstellen und auch niemanden blossstellen - schon gar nicht Dich. Ganz im Gegenteil: unter Vorausetzung der o. g. Annahme bist Du doch über jeden Zweifel erhaben. Tut mir leid, wenn das anders rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von lemmi »

Okay, akzeptiert!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2844
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vorstellung von Kaliumdichromat

Beitrag von aliquis »

Gut, dann bin ich ja beruhigt. :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten