Bände "Experimentelle Schulchemie" abzugeben

Ausführliche Berichte zu Fachbüchern.

Moderator: Moderatoren

Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Bände "Experimentelle Schulchemie" abzugeben

Beitrag von Tetrahydrat »

Bildschirm­foto 2023-08-19 um 12.27.19.png
Servus, ich weiß nicht, ob das hier der "korrekte" Platz ist, aber ich konnte via EBay die gebundenen Originale zu einem für mich angemessenen Preis besorgen.

Deswegen sind die abgebildeten, stark gebrauchten (!!!) fünf Bände der Studienausgabe "Experimentelle Schulchemie" quasi übrig, die ich zum Gegenwert der Briefmarkerl kostenlos abgebe. Wer sie haben will, gerne dm.

Ich halte die Bände als die für Hobbychemiker wohl am besten geeignetsten.

Einerseits sind sie wirklich umfangreich, andererseits sind Theorie und Didaktik nahezu auf Null reduziert. Heißt: Umfangreiche Sammlung an Versuchsvorschriften, in der Praxis erprobt. Und für den Schulunterricht und ein Schullabor optimiert. Sicherlich gibt es aber im universitären Bereich deutlich umfangreichere Sammlungen.

Ich halte sie auch für besser als den Nachfolger, das grüne (und nie vollendete) "Handbuch der experimentellen Schulchemie" im selben Verlag. Allerdings teilen sich beide Reihen mit Professor Glöckner zumindest einen Herausgeber. Die Reihe dürfte auch umfangreicher sein als das DDR-"Pendant" der "Chemischen Schulversuche".

Wissensstand ist 70er Jahre; daher "fehlen" leider ausführliche Gefahrenhinweise. Die sind denkbar knapp und eben auf dem Stand der Zeit, was in der Anorganik meines Dafürhaltens weniger (!) problematisch ist als bei der Organik. Aber das nur am Rande.
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Bände "Experimentelle Schulchemie" abzugeben

Beitrag von Seaborg »

Kann nur bestätigen: das sind großartige Bücher, in den ich immer wieder gerne nachschlage!!!!
Seaborg
Antworten