Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
alfi956
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 18:13

Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von alfi956 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Illumina Forum und freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich bin seit langem ein stiller Beobachter und habe mich nun dazu entschieden, aktiv mitzumachen.

Ich wohne in der wunderschönen Umgebung von Frankfurt und bin fasziniert von allem, was mit Chemie zu tun hat. Habe auch schon ein ziemlich umfangreiches eigenes Chemielabor und suche Gleichgesinnte mit dem ich diesen Spaß zusammen machen kann.

Habe früher auch schon eigene Synthesen in Versuchschemie gepostet. Nach einer mehrjährigen Pause vom Experimentieren bin ich letztens wieder darauf gekommen.

Wenn jemand aus der Umgebung von Frankfurt kommt oder andere Kontakte in dieser Region kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euch bei mir meldet. Lasst uns das Chemie-Erlebnis gemeinsam noch spannender machen!

Vielen Dank und bis bald!
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von aliquis »

Herzlich willkommen!

Hier wird gerade ein Forentreffen in Darmstadt geplant:
viewtopic.php?f=13&t=5590&start=30
Ich denke, unter den regionalen Teilnehmern könntest Du mit Deiner Anfrage vll. fündig werden.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von Seaborg »

Hallo alfi956,

Der Analytiker in mir sagt: Du bist ein gut situierter (wunderschöne Umgebung von F.), gerade in den Ruhestand getretener (1956) Kollege mit dem Namen Alfons (Alfred?), vormals in einem anderen Beruf tätig, als der Chemie. Die Chemie hat dich aber seit der Jugend nicht losgelassen und nun kannst du sie ausleben, weil du die Zeit und das Geld dazu hast. :) :)
Mit dieser Vita bist du hier genau richtig, und deshalb von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von mgritsch »

Herzlich willkommen auch von mir! :) :thumbsup:
Jaja, wenn man einmal angefixt ist... bei mir war auch eine Pause dazwischen und wenn dann die Möglichkeiten entsprechend gegeben sind geht's wieder los.

Kontakte im Großraum Frankfurt werden sicher möglich sein, darüber hinaus hoffe ich doch dass du dich auch hier fernschriftlich immer wieder einbringst, sei es als Lieferant von interessanten Anleitungen oder als Informations-Konsument mit vielen Fragen :)

"fasziniert von allem, was mit Chemie zu tun hat" ist ja nun doch eher so ziemlich das ganze Universum :yeah: - lässt sich das weiter eingrenzen wo heute deine Interessensschwerpunkte sind? Eher organisch, anorganisch, analytisch, biologisch, medizinisch, theoretisch....?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von lemmi »

Hallo und willkommen auf Illumina!

Wer warst du denn auf VC?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
alfi956
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 18:13

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von alfi956 »

lemmi hat geschrieben: Freitag 14. Juli 2023, 14:36 Hallo und willkommen auf Illumina!

Wer warst du denn auf VC?
Dort hieß ich Kleesäure. Habe auch Synthesen veröffentlicht. Die eine war Essigsäureanhydrid mittels Dischwefeldichlorid.

Wenn ihr jemanden aus der Umgebung Frankfurt kennt, dann könnt ihr mich auch gerne per Privatnachricht anschreiben.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von aliquis »

alfi956 hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 00:19
Wer warst du denn auf VC?
Dort hieß ich Kleesäure. Habe auch Synthesen veröffentlicht. Die eine war Essigsäureanhydrid mittels Dischwefeldichlorid.
Ich habe mir die Sachen mal angeschaut (3 Synthesen von Dir habe ich dort gefunden) und ich muss sagen: durchaus interessant.
Auch wenn bzw. gerade weil die Bilder von damals nicht unbedingt das mondäne Privatlabor eines gut situierten Ruhestandschemikers widerspiegeln :roll: , finde ich ich, dass Du damit gut hier ins Forum passt...
In diesem Sinne: ich freue mich auf Deine Beiträge. :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Mac11
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 04:28

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von Mac11 »

Hallo!
Ich laß, dass du Acetanhydrid besitzt.
Ich weiß zwar, dass erst der erwerb ab 100L problematisch ist, jedoch weiß ich nicht wo ich obiges direkt kaufen kann...
Order ich das ganze im netz, würde mir sehr unwohl sein! Mehr als 2L Brauch ich ja nicht!
Wohne ca.100km entfernt und würde bei Interesse persönlich aufschlagen!
Zahle auch gerne einen Aufpreis!

Mit freundlichen Grüßen:
Mac11
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von lemmi »

Guten Tag Mac11,

Sinn und Zweck von Illumina ist der Austausch über Chemie unter Amateuren und das Erstellen von Berichten und Anleitungen.

Wir sind kein Marktplatz für Chemikalien und schon gar nicht für solche mit legalen Beschränkungen. Bitte unterlasse solche Anfragen künftig.

Wen du hier mitarbeiten möchtest solltest du dich außerdem hier vorstellen!

MfG
lemmi
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von mgritsch »

Mac11 hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2023, 05:45 Ich weiß zwar, dass erst der erwerb ab 100L problematisch ist,
Der Erwerb ist völlig unproblematisch - wenn du eine entsprechende Genehmigung hast. Wenn nicht, dann nicht.
Im übrigen schließe ich mich lemmi vollinhaltlich an. Kein Handel, kein Tausch, keine Angebote, keine Anfragen hier.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von aliquis »

@Mac11:
Auch wenn die Substanz unterhalb der Grenzmengen theoretisch erlaubnisfrei verkäuflich ist, wirst Du EU-weit kaum einen seriösen Händler finden, der sich darauf einlässt - schon gar nicht per Onlinebestellung. Und dazu raten würde ich Dir aufgund des Monitorings eh nicht, denn mit solch einer Bestellung erweckst Du immer Misstrauen.

Kleesalz hat damals nur eine kleine Menge davon hergestellt (mit der Schwefelchlorid-Methode ist im Hobbybereich auch nur schwer wesentlich mehr herauszuholen) und selbst das ist bereits mehr als 10 Jahre her.
Für den Amateurchemiker ist die Substanz i. d. R. keine besonders häufig und viel verwendete Chemikalie. In knapp 40 Jahren bin ich komplett ohne sie ausgekommen und habe sie nur ein einziges Mal vermisst: für die Synthese von Acetylsalicylsäure (zugegebenermassen ist mein Bedarf als überwiegender Anorganiker aber auch kein geeigneter Maßstab...). Die Mengen, die der kundige Hobbyist dann normalerweise benötigt, kann (und darf!) er auch selber herstellen, besitzen und zu legalen Zwecken verwenden. Wer das nicht kann oder nicht weiß wie, in dessen Händen ist die Substanz dann vermutlich eh nicht das Richtige...
2 Liter wären an sich zwar noch legal, aber für die private Eigensynthese bereits ausserhalb des plausiblen Rahmens - was die Frage aufkommen lässt, was Du damit eigentlich anfangen willst.

Laborgeräte aus dem bzw. für den eigenen privaten Fundus können hier angeboten/angefragt werden, aber prinzipiell keine Chemikalien - selbst wenn es nur Natron oder Alaun wäre...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Mac11
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 04:28

Re: Neuer User sucht anderen Hobbychemiker in frankfurter Umgebung

Beitrag von Mac11 »

:oops:
Hi Leute und vielen Dank für die msgz!
Im schul. Umfeld wurde uns damals gezeigt, wie man Acetylsalicylsäure herstellt...
Leider hatte ich zu der Zeit so gut wie kein Interesse an Chemie. Mit der Zeit fand ich das ganze Thema dann so faszinierend(Chemie umgibt uns, usw.), dass ich mich möglichst autodidaktisch die Materie beibringen möchte. Für den Zweck würde wohl ein Bruchteil ausreichen; aber da ich Fehler in der Synthese befürchtete, dachte ich dass ein kl. Vorrat ganz vernünftig wäre! Ebenso laß ich etwas von Holzversiegelung, was aber wohl ohne eine industrielle Umgebung nicht wirklich realistisch ist.
Ich hätte mir die Forenregeln genauer durchlesen sollen, und möchte mich für den Beitrag entschuldigen!
Auch ohne diese Versuche, sind ja noch mehr als genug andere machbar; um sich an die Materie ranzutasten!

Wünsche allen einen schönen restl. Sommer!

Mit freundlichen Grüßen:
Mac11

P.S.: Falls es Hobbychemiker im Kreis Marburg gibt, kann er/sie sich ja gerne Mal melden! Würde mich freuen!
Antworten