Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 20:16 Dass Alizarin mit solchen Azofarbstoffen nichts zu tun hat, war mir klar. Dass es Prager Alizaringelb und Alizaringelb GG gibt, war mir jedoch nicht bekannt.
Da gibt’s noch mehr „Alizaringelb“, das waren nur die ersten häufigsten.
Über Prager Alizaringelb findet man außer der Syntheseanleitung bei lambdasyn auch kaum Informationen im Netz...
Bei praktisch bedeutungslosen Stoffen nicht ungewöhnlich. Niemand hat das digitalisiert.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Beitrag von mgritsch »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 10:03 Im Scifinder konnte ich 751416-89-4 für die freie Säure
Kopierfehler? Eine ungewöhnlich lange CAS und sie ist nicht bekannt https://commonchemistry.cas.org/results?q=751416-89-4
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Beitrag von Glaskocher »

Diese Nummer ist korrekt. Ich habe sie eben aus dem Scifinder kopiert. Es kann sein, daß nicht alle "Derivate" des Angebotes auf alle Nummern zugreifen können, besonders dann wenn keine weiteren Angaben außer der Struktur und daraus berechnete Vorhersagen hinterlegt sind.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 10:24 Da gibt’s noch mehr „Alizaringelb“, das waren nur die ersten häufigsten.
:wall:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Beitrag von aliquis »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 10:03 Im Scifinder konnte ich 751416-89-4 für die freie Säure und 6409-04-7 für das Natriumsalz finden. Ea wird auch "Prague Alizarin Yellow R" genant.

Ab hier fehlen sämtliche Angaben zu veröffentlichten Daten (Synthese, Zitate, Handelsware) (ist mir bisher noch nie passiert)

Fazit: Man braucht viel Glück, um weitere veröffentlichte Information zu dieser Substanz zu finden.
Sprich: wenn man weiß, wonach und wie man suchen muss, findet man vll. auch (manchmal), was man sucht.
Na denn... :|
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten