Vernichtung von Na2S mit Na-hypochlorit

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Vernichtung von Na2S mit Na-hypochlorit

Beitrag von Seaborg »

hat jemand praktische Erfahrung mit der Reaktion zwischen Na2S-Lösung (in NaOH) und Bleichlauge?
Da müßte doch eigentlich relativ unspektakulär Na-sulfat und Na-chlorid entstehen
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vernichtung von Na2S mit Na-hypochlorit

Beitrag von aliquis »

Wenn es reines Sulfid ist, schon. Wenn es Polysulfid ist, wird anschließend auch noch elementarer Schwefel drin herumschwimmen. Auf jeden Fall ist eine stöchiometrisch umgesetzte Mischung aber geeignet für die Entsorgung über den Ausguss.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vernichtung von Na2S mit Na-hypochlorit

Beitrag von aliquis »

Mit Wasserstoffperoxid wäre es selbst im Überschuss des Oxidationsmittels umweltunbedenklich.

P.S.: Warum wieder die Artikelschmiede für solche Fragen?
Gehört m. E. eher hierher: viewforum.php?f=28
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten