Gold machen :)

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Gold machen :)

Beitrag von mgritsch »

Weil ich gerade in einer Dokumentation darüber gehört habe:
Einer der größten Betrugsfälle in Deutschland war die Geschichte von Franz Tausend und seiner Behauptung Gold machen zu können.

Auf Wikipedia ist ein „Experiment“ beschrieben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franz_T ... Goldmacher

PbCl2, KOH, K, Na, Hg, Paraffin… geht sich da irgend etwas goldfarbenes aus oder hat er Goldstückchen rein geschmuggelt? Vermutlich eher zweiteres, wenn nicht irgendwelche Carbide entstehen die vielleicht gefärbt sind…? Kennt jemand genauere Quellen zu seinen Versuchen mit denen er alle getäuscht hat?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Gold machen :)

Beitrag von Glaskocher »

Ohne detaillierte Rezepturen werden wir auf die Vermutung angewiesen bleiben. Zumindest aus den in dem Wikipedia-Artikel erwähnten "Rezepturen" werde ich nicht schlau.

Bleichlorid in KOH schmelzen... Da bwekommt man Bleihydroxid und Kaliumchlorid. Das Bleihydroxid entwässert zu Bleioxid (=Bleiglätte), das blassgelblich ist und verrmutlich beim Erhitzen eine Farbvertiefung ins gelb-rote zeigt.

Das Andere ist ein Na-K-Amalgam, mit dem man das Blei reduzieren kann und dann Bleiamalgam und Salze bekommt. Wie sieht Bleiamalgam aus...?
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Gold machen :)

Beitrag von mgritsch »

Glaskocher hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 22:20 Das Andere ist ein Na-K-Amalgam, mit dem man das Blei reduzieren kann und dann Bleiamalgam und Salze bekommt. Wie sieht Bleiamalgam aus...?
So in der Richtung dachte ich auch. PbHg ist ziemlich sicher grau, sehe keinen Grund für Farbe. Drum wäre der einzige Verdacht dass aus dem Paraffin C abgespalten wird und sich Carbide bilden die eventuell färbig sind, wobei das auch nicht unbedingt typisch wäre. Meist sind die auch nur grau. Nitride wären schon eher Kandidaten, siehe TiN.

Angeblich hat er die Versuche ja sogar vor Gutachtern machen müssen. Würde mich wundern wenn die sich von einer Art „Katzengold“ reinlegen lassen. Das wäre zu leicht zu prüfen. Von daher dürfte das wahrscheinlichste sein dass er wie ein guter Magier ein bisschen echtes Gold reingeschmuggelt hat und der Rest ist nur Show.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Gold machen :)

Beitrag von aliquis »

Aus eigener experimenteller Erfahrung kenne ich eigentlich nur rekristallisiertes Bleiiodid als golden schimmernde Substanz: viewtopic.php?f=28&t=2961&p=88472&hilit ... end#p88472
Kann es es sein, dass hier ein weniger in der Chemie bewanderter Wikipedia-Autor Alkaliiodid als wichtige zweite Zutat unterschlagen hat?

Bleihydroxid soll durch thermische Dehydration zu Bleioxid in wässiger Lösung (!) ebenfalls goldglänzende Effekte hervorbringen können: https://woelen.homescience.net/science/ ... ?index=587
Leider hat ich sich das bei meiner Durchführung des Experiments in dieser Form nicht bestätigt.

Dann gibt es noch ein bekanntes Scharz-Rot-Gold-Farben-Experiment, das auf der pyrolytischen Umwandlung von Bleioxiden beruht: https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/05_99.htm
Das "Gold" darin mutet optisch aber eher als ein Gelb an.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Gold machen :)

Beitrag von lemmi »

Es könnte auch sein, dass er es gemacht hat wie die frühneuzeitlichen "Goldmacher". Ein Trick war, etwas Gold in dem eingesetzten Quecksilber aufzulösen, dann alles abzurauchen, und was zurückblieb war echtes Gold!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Gold machen :)

Beitrag von Uranylacetat »

„Als wahrscheinlich gilt, dass er das Gold in einem unbeobachteten Moment aus dem Mund oder der Hand in den Tiegel fallen ließ.“

Zitat aus: Franz Tausend, der Gold-Gaukler
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Gold machen :)

Beitrag von aliquis »

Viele Leute vertrauen lieber allzu blumigen Versprechungen statt angesichts derer besonders skeptisch zu werden.
Gier frisst Hirn - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. :roll:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten