IKA RCT Basic plötzlich defekt

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,

wann repariert man ein Gerät :conf:

wenn es kaputt ist
wenn man riesen Spaß an der Rep. hat
wenn man Wissen will, ob man das hin bekommt
wenn das Gerät ein Familienerbstück ist
wenn man sparen muß

:idea2: :idea2: :idea2:

Wegen
Bitte um ganz offene und ehrliche Einschätzung: lohnt sich demgegenüber überhaupt irgendein Reparaturaufwand?
glaube ich, nichts von dem trifft wirklich zu.

Also weiterfahren, beobachten und zu Ostern noch mal rein gucken ob es signifikante Änderungen gibt.
Ein Reservegerät kann man im Schrank stehen haben.

Der Weg wäre Reinigen, Rostumwandler, Auspufflack.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Das Ersatzgerät ist jetzt bestellt.
Das rostige Teil wird noch ein Weilchen weiterbenutzt.
Aber so wie das voranschreitet, ist die eine Halterung noch vor Ostern weggerostet.
Auf den Rostumwandler hätte ich ja aber auch selber kommen können :roll: - Phosphor-und Oxalsäure hätte ich ja da, den Hochtemperaturlack müsste ich erst kaufen - und allein der kostet schon ein Viertel des Neugerätepreises...
Andererseits ist er ja aber auch grundsätzlich eine sinnvolle Anschaffung für viele Anwendungen - einer meiner Hubtischchen setzt auch schon Flugrost an... Mal schauen... vll. beim nächsten Besuch im Baumarkt...
Das wenige Geld, was noch da ist, zusammenzuhalten, wäre bei mir fast der einzige Antrieb für eine Reparatur gewesen - aber bei diesem Neupreis wäre alles andere eher unwirtschaftlich. Bei 65 bis 110 Euro zzgl. Zoll/DHL, für die das Gerät inzwischen sonst so gehandelt wird, wenn man nicht etwas intensiver sucht, hätte ich noch überlegt, aber so...
Da fragt man sich schon, wie der Chinese das hinbekommt bzw. wieviel ein Händler, der 110 Euro dafür verlangt, damit verdienen möchte. Bei 33 Euro Endverkaufspreis dürften die reinen Produktionskosten nach Abzug zweimaliger Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer, Hersteller- und Händlermargen ja deutlich unter 10 Euro liegen... :shock:
Und dafür bekommt wirklich eine Menge Geräteleistung: es hat bei mir seit knapp 4 Jahren tadellos seinen Dienst getan und hätte das vermutlich auch mindestens nochmals genauso lange mitgemacht, wenn ich nicht so schusselig gewesen wäre... :wall:

Mit dem Kauf abzuwarten, hätte keinen Sinn gemacht, das Angebot wird immer schmaler und das Nachfolgermodell soll wohl nicht mehr so toll sein, wenn man mal die Bewertungen liest.
Blöd nur, dass momentan auch eine Menge anderer ungeplanter Kosten in ganz anderen Preisklassen auf mich zukommen. Letzte Woche hat unser Familienlaptop seinen Geist aufgegeben bzw. der fest verbaute Akku schlapp gemacht - auch ein Kundennepp und Ausdruck einer Wegwerfgesellschaft, die sich vom Thema Nachhaltigkeit (auch ein Motiv für anzustrebende Reparaturen) eher noch weiter entfernt als sich diesem Ziel mal anzunähern... Früher war der Akku-Tausch ein Handgriff und schnell erledigt - hatte ich bei meinen Dienstlaptops häufiger...
Ich kaufe auch keine hochwertigen elektrischen Geräte mehr ohne Garantieversicherung - so hat man wenigstens 4 Jahre lang finanziell seine Ruhe... Komischerweise versagen viele neuere Geräte ziemlich exakt nach 2 oder 4 Jahren den Dienst... als wäre eine programmierbare Sollbruchstelle drin... Altgeräte halten demgegenüber gefühlt ewig: unsere Miele Waschmaschine hat sich dieses Jahr nach 20 Jahren verabschiedet, die Mikrowelle läuft nach 22 Jahren noch immer wie am ersten Tag, und alle Kücheneinbaugeräte sind mittlerweile so alt wie die Küche selbst (15 Jahre).

P.S.: Ich habe zuletzt als Jugendlicher Rostumwandler an meinem Fahrrad verwendet, dann aber vergessen, nachzulackieren. Du kannst Dir vorstellen, wie das Ergebnis nach einiger Zeit aussah... schlimmer als zuvor... :oops:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,

wenn es den Akku für dein Schlepptop einzeln zukaufen gibt, dann bekommen wir den auch gewechselt :!:

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

Oh, das klingt gut. :D Solange ich dafür nicht löten muss... :wink: Schrauben und stecken könnte ich wohl...
Ich hab' allerdings keine Ahnung, welchen Akku ich dazu bräuchte...
Der Laptop ist ein ACER der mm1-571 Serie (MS2612), Modell Nr. N15W4.

Problem damit: Akku lädt nicht mehr, auch nicht mit Austauschnetzkabel, mit Originalkabel anfangs noch auf Wackelkontakt, jetzt gar nicht mehr. Anschlussbuchsendefekt nicht ganz auszuschließen?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

So, da hat mein Rührer dann doch noch über zwei weitere Jahre seinen Dienst getan. Am Ende war es nicht die Halterung, die selbigen quittiert hat, sondern der Heizfaden. Unfassbar, wie dünn der ist... :shock:

17088983382811187586669724083171.jpg

Offensichtlich waren ihm zwei Stunden bei 230 Grad während der Manganviolett-Synthese dann doch zu viel.

Bestehen irgendwelche Aussichten, das Ding für wenige Euro Aufwand noch zu reparieren, ohne zugleich Brandrisiken zu erhöhen?

Wenn nicht, ist es jetzt nach über zwei Jahren seit dem korrosiven Zwischenfall wohl an der Zeit, das Ersatzmodell aus dem Schrank zu holen.
Rühren kann das defekte Gerät übrigens immer noch, nur mit dem Heizen ist es halt vorbei. Von daher überlege ich gerade, ob ich es noch aufbewahre oder endgültig entsorge, um mir wieder ein neues Ersatzgerät in den Schrank zu stellen (das gleiche Modell gibt es noch aus Fernost, die günstigsten Angebote liegen mittlerweile wieder bei gut 43 Euro inkl. Versand und Zoll, da die alte Zollfreigrenze inzwischen weggefallen ist).
Die Korrosion ist an dem altem Gerät ja mittlerweile auch weiter fortgeschritten. Trotzdem irgendwie schade drum, immerhin war es mir ja über sechs Jahre lang ein treuer und auch verhältnismäßig leistungsstarker Begleiter, der so manches tolle Experiment gesehen hat... 8) Diesen Heizrührer würde ich mit Fug und Recht als das wichtigste Gerät im meinem Heimlabor bezeichnen.

Edit: Nach Zusammenbau und Wiederanschluss, um nochmals die Rührfunktion zu testen, gab's 'nen relativ spektakulären Kurzschluss mit Knall, Rauch und Flammenerscheinung. :eek: Wie gut, dass es FI-Schalter gibt...
So schnell schraube ich als Null-Ahnung-Elektroniker kein defektes Gerät mehr selbst auseinander - dann schicke ich es lieber gleich, direkt und zum dauerhaften Verbleib an immi07 wie seinerzeit mit dem kaputten Laptop... :wink:
Die Reparaturfrage zum Rührer stellt sich somit nicht mehr - R.I.P., my good old stirrer. :(
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

Kommmmmm schon,
würde meine Tochter sagen, wir sind doch neugierig :thumbsup: :oops: :thumbsup:

Hallo aliquis,
da wird wohl der Heizfadenrest unisoliertes Gehäuse berührt haben. Wir können "gemeinsam" reingucken.

Mit
dann schicke ich es lieber gleich
könnte ich auch leben, das würde das Lösen der größeren Salzmengen für die 20l Gerbansätze beschleunigen
:mrgreen: :oops: :mrgreen: :oops: :mrgreen:

Gruß Thomas

Edit meint, wenn man sich 2 mal überzeugt hat, daß der Netzstecker gezogen ist, dann kann man alles auseinander nehmen :thumbsup:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

Da ist vieles in Rauch (und Stichflamme!) aufgegangen, NACHDEM alles wieder zusammengebaut und das Gerät wieder angeschaltet worden war. Die interne Sicherung ist auch durchgebrannt und müsste ausgetauscht werden.

Gäbe es für den Heizfaden denn Ersatz?

Mit Gerät noch am Netz würde ich nicht mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen... :angel:

Kann heute abend vll. mal ein Foto vom verschmorten Innenleben machen, damit Du schauen kannst, ob sich das Zuschicken überhaupt noch lohnt....
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,

ja mach mal bitte Fotos.
Man könnte den Widerstand der Heizung messen und entsprechend Widerstandsdraht neu aufwickeln.
Mir reicht aber kalt rühren, die Heizung müsste also gar nicht instand gesetzt werden.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

...sofern ich die Rührfunktion mit dem Kurzschluss nicht auch noch lahmgelegt habe...
Es hat wirklich ziemlich gekracht...

Reinschauen, um uns das Elend anzusehen, können wir, aber ans Netz nehme ich das kaputte Ding bestimmt nicht noch einmal... Ich muss das Schicksal nicht herausfordern...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

:angel: nur rein rein gucken und staunen :angel:
Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

immi07 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 08:44 das würde das Lösen der größeren Salzmengen für die 20l Gerbansätze beschleunigen
Rühren ist/war nur für jeweils max. einen Liter zur Zeit ausgelegt. Ob das bei 20 l eine so grosse Hilfe wäre?
Bei diesen Mengen würde ich eher einen Farbrühraufsatz für die Bohrmaschine zum Einsatz in 10-Liter-Eimern empfehlen.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

nein,
4 x 260 g Aluminiumsulfat in 4 x 1 Liter Wasser und 2 x 300g Kochsalz in 2 x 1 Liter Wasser und auf 20 Liter aufgefüllt.

:idea2: Blick in die Glaskugel: :idea2:

Der Triac auf der kleinen Leiterplatte mit dem roten Kabel ist explodiert.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

Also, dem Knall und Rauch zufolge hätte ich ein komplett geschwärztes Inneres erwartet.
Faktisch hat es aber nur die Heizplattenanschlüsse erwischt (sowie die Feinsicherung - kann man vermutlich nachkaufen, oder?).
Kann man die Anschlüsse so kappen/totlegen, dass sie gar nicht mehr unter Spannung gesetzt werden können?
Tja, immi, wie sieht's aus? Willste haben? :)
Falls nicht: Am Donnerstag kommt hier ohnehin der Schrotthändler vorbei. Dann kommt das Teil in einer schwarzen Tüte mit Zettel an die Straße und ich muss mir keine doofen Fragen auf dem Wertstoffhof gefallen lassen...

20240226_182149.jpg
20240226_182235.jpg
20240226_182329.jpg
20240226_182126.jpg
17089705682936735901603787714390.jpg
17089706896688599808350566242215.jpg
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von immi07 »

Hallo aliquis,

ja klar, hast du die Adresse noch?

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: IKA RCT Basic plötzlich defekt

Beitrag von aliquis »

Nein, leider nicht, da der Provider meinen Account wohl wegen Inaktivität gelöscht hat. Ich habe einen neuen Account eingerichtet und Dir die neue Mailadresse per PN geschickt, damit Du mir die Adresse(n) nochmals per Mail schicken kannst.

Postest Du hier dann ein paar Fotos von der Instandsetzung?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten