Isopropylacetatsynthese danebengegangen

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

k.A. warum ich das hier schreibe aber ich will das forum nicht vollstammen

Letztens wollte ich Essigsäureisopropylester herstellen...

Dies hatte ich allerdings recht überstürtzt getan.
Ich hatte zu den 50ml Essigsäure-Isopropanol, 20weitere ml Schwefelsäure hinzugegeben.
Dies dann destilliert.
Raus ist eine gelbe flüssigkeit gekommen und die ganze Wohnung stank sehr.
Nun würde ich gerne wissen, was ich da erschaffen habe.
Es roch ziemlich intensiev.... nach einer Mischung von verfaulten Möhren, Leichen, Tankstelle und organischen verbindungen (also recht stechend, unnatürlich und ungesund)
Dimmerweise hatte ich aus dem Fehler noch nicht gelernt und das selbe ist mir mit Probanol-1 passiert....
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Vielleicht Diisopropylether? Und Ester stellt man unter Rückflusskühlung her und nicht per Überdestillation den entstandenen Ester kannst du dann aber abdestillieren.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich denke, das ist einfach ein wirres Gemisch von diversen Zersetzungsprodukten, u.a. Aceton (durch Oxidation des Isopropanols durch die Schwefelsäure), geringen Mengen des Esters,...

Ich hab mal abgetrennt.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

20ml Schwafelsäure auf 50ml Ansatz sind DEFINITIV zuviel... 2ml hätten gereicht, dann hätts vielleicht auch geklappt ;-) Soll ja nur katalystisch wirken und das Gleichgewicht auf die Esterseite ziehen...
Antworten