Forentreffen 2019 ...

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Forentreffen 2019 ...

Beitrag von lemmi »

Hätte jemand eine Möglichkeit zum Forentreffen für dieses Jahr einzuladen?

Wer hätte Interesse, teilzunehmen?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

BJ68

Beitrag von BJ68 »

Wäre wenn es zeitlich* geht dabei...

* = 26.07. bis 10.08. Sommerlager
19.08. bis 26.08. Chaos Communication Camp
13.09.-15.09.19 Pfadiaktion

bj68

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Interesse immer, sowohl an den Themen als auch an den Menschen :)
Zeit - das ist mein Engpass, aber schauen wir mal...

Heliumoxid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Heliumoxid »

Nachdem es die letzten Male immer nicht geklappt hat, würde ich gerne daran teilnehmen.
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.

Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Lithiumoxalat »

Wäre auch gerne dabei, wenn es zeitlich passt.

lemmi

Beitrag von lemmi »

Ist ja schön, dass Interesse besteht - nur, wo treffen wir uns? :?

Wenn jemand etwas anzubeiten hat, können wir über ein Datum sprechen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

Ich kann schwer abschätzen, ob es bei mir dieses Jahr überhaupt geht. Als Gastgeber kann ich mich daher leider nicht wieder zur Verfügung stellen.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Reosir
Illumina-Mitglied

Beitrag von Reosir »

Als Notlösung könntet ihr zu mir nach Franken kommen. Allerdings reden wir da von einem wesentlich weniger geeigneten Platz als letztes Jahr: Ein Balkon mit drüber und drunter Nachbarn statt einem Abzug. Und ich habe wenig Sachen für Experimente.

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Ich könnte höchstens anbieten, dass wir das Forentreffen dieses Jahr auf den Herbst verschieben. Im November beispielsweise.
Meine Eltern haben sicherlich nichts dagegen, wenn ihr nochmal kommt. Die meisten Laborsachen bleiben auch trotz meines Umzugs dort. Im Prinzip fehlen nur Vakuum und Roti. Wobei die Drehschieberpumpe sogar noch bleibt.

Ich muss jetzt nur erstmal eine WG finden, den Umzug hinter mich bringen und mich in der neuen Heimat einleben, den Start in den neuen Studiengang schaffen. Dann hab ich wieder den Kopf frei für sowas :).

lemmi

Beitrag von lemmi »

Da Franken (bei reosir) sich eher ungünstig anhört wäre der Termin im November eine Option. Das erste WE wäre bei mir ungünstig, sonst ginge es.

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Leider geht es bei meinen Eltern im Herbst doch nicht :cry:. Mein Vater ist familiär sehr eingespannt mit meinem Umzug, meine alte Wohnung zu renovieren und dann das zukünftige Haus meines Bruders, was jetzt sehr spontan noch dazu kam.

Reosir
Illumina-Mitglied

Beitrag von Reosir »

Na ja, so schlecht geeignet ist der Platz bei mir eigentlich doch nicht: Im Herbst wäre die Garage bei Cumarinderivat ja auch nicht so prickelnd.
Bei mir gehen halt nur laute und sonst nach außen arg auffällige Experimente nicht. Dafür ist die Küche für Kochexperimente geöffnet ^^

Tragt bitte hier ein, wann euch ein Treffen an einem sowohl per Autobahn als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Ort
im nördlichen Franken passen würde:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/anonymous/bJcuQ41DjA/

- Links den Namen
- Die Tage, die wahrscheinlich passen würden, grün anklicken
- Die Tage, die vielleicht auch noch gehen, gelb anklicken
- Rechts auf Speichern klicken
Ihr könnt das später auch noch ändern: Links von euren Namen wird
jeweils ein winziger Stift angezeigt. Da drauf klicken.

Wenn sich zu einem Termin drei Leute oder mehr finden, könnt ihr kommen. Je früher ich Bescheid weiss, desto größer sind die Chancen, dass es klappt: Noch sind bei mir alle diese Wochenenden frei, aber das wird sich sicher ändern. Sonntage habe ich jetzt nicht eingetragen, aber da könnten wir z. B. noch gemeinsam frühstücken oder mittagessen.
Wegen Übernachten bin ich noch nicht sicher, ob das überhaupt klappt. Aber in bequemer Laufentfernung gibt es ein Hostel für 30 € das Einzelzimmer bis 17 € im Sechsbettzimmer, das ich selbst schon mal getestet habe. Noch näher liegt ein eher günstiges Hotel ab grob 60 €.
Sonst müsstet ihr an Kosten nur die Lebensmittel rechnen, die ihr in nahe gelegenen Läden kaufen könnt.

Reosir
Illumina-Mitglied

Beitrag von Reosir »

Bisher haben sich zwei gemeldet. Sonst noch wer?

lemmi

Beitrag von lemmi »

Oha, das hatte ich ganz übersehen!

Habe mich eingetragen. Die Freitage gehen bei mir aber erst am Abend.

Reosir
Illumina-Mitglied

Beitrag von Reosir »

Zwischenstand: Das Forentreffen in Franken kann am Wochenende 20.09.19 - 22.09.19. stattfinden. Eine Hürde ist jetzt noch passende Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.

Antworten