[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Visko
Illumina-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 23:30

Beitrag von Visko »

lemmi hat geschrieben:Lass mich raten: die Phtalsäure stammt aus den Handschuhen, das Phenol aus einer Aspirintablette und daraus hast du Phenolphtalein gekocht...? :wink:
Und die Schwefelsäure aus abgedampften pH-Minus für Pools. Also ja, genau das habe ich gemacht in den letzten vier Monaten. Auch wenn es deutlich mehr als nur eine Aspirintablette war :D

Jetzt, wo ich Phenol und Phthalsäureanhydrid habe, habe ich noch Aurin vor und Nickel- und Kupferphthalocyanin.
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Hydroas
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 21:48
Wohnort: München

Beitrag von Hydroas »

Glaskocher hat geschrieben:Türgummis...?
Das sind doch die elastischen Streifen in der Türfalz, die die Zugluft aufhalten sollen und bei Stahlzargen für ein leiseres Schließgeräusch sorgen. Oft sind es Hohlprofiele von rechteckigem Querschnitt (Wohnungstüren), oder sie haben noch eine zusätzliche Dichtlippe (Fenster) oder sind schwach magnetisch (Kühlschrank).
Ja, sowas in der Richtung: https://www.ebay.de/itm/Zimmerturdichtu ... 54v89eGW3g
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Visko hat geschrieben:Und die Schwefelsäure aus abgedampften pH-Minus für Pools. Also ja, genau das habe ich gemacht in den letzten vier Monaten. Auch wenn es deutlich mehr als nur eine Aspirintablette war :D

Jetzt, wo ich Phenol und Phthalsäureanhydrid habe, habe ich noch Aurin vor und Nickel- und Kupferphthalocyanin.
Mir gefällt dein Ansatz aus Haushalts-verfügbaren Ressourcen so schöne Sachen zu kochen :)
Artikel?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das gleiche hatte bahmtec auch schon mal gemacht. Da müsste es auch noch Bilder geben :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Verbrennung von Dysprosium-Pulver:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Visko
Illumina-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 23:30

Beitrag von Visko »

mgritsch hat geschrieben:Mir gefällt dein Ansatz aus Haushalts-verfügbaren Ressourcen so schöne Sachen zu kochen :)
Artikel?
Danke! Ich glaube, die Einzelschritte sind bereits für sich einzeln besser dokumentiert worden - aber die Extraktion von Phthalsäure hat glaube ich noch keinen eigenen Artikel... Darüber werde ich mal nachdenken und mal schauen, da lässt sich sicher etwas draus machen.
NI2 hat geschrieben:Das gleiche hatte bahmtec auch schon mal gemacht. Da müsste es auch noch Bilder geben :)
Tatsächlich war bahmtecs Artikel so ziemlich mein Ausgangspunkt für das ganze Unterfangen! ^^ Auch die Extraktion der Salicylsäure habe ich in der selben Weise wie er durchgeführt.

@Pok
Die Funken vom Dysprosium sehen ja echt toll aus! Hast du lange belichtet, viele Fotos gemacht (Serienaufnahme o.ä.) oder einfach nur im richtigen Moment einen tollen Schnappschuss gelandet?
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Hab ne Serienaufnahme gemacht. Allerdings war der ISO-Wert offenbar ein bisschen zu hoch.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Was ist das?

Bild

Tipp: ziemlich einfache, organische Verbindung
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

propan oder butan?
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Nope. Die Herstellung der Verbindung ist sehr einfach. Dafür benötigt man nur anorganische Stoffe.
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Kohlenstoffdioxid oder Kohlenstoffdisulfid?
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Geschmolzener Harnstoff, aus Ammoniumcyanat :)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

CO2 und CS2 zählt man m.W. zu den anorganischen Stoffen. Harnstoff ist es auch nicht. Das Foto wurde bei Raumtemperatur aufgenommen.

Noch ein Tipp: bei Normaldruck wäre dieses Foto nicht möglich gewesen, egal bei welcher Temperatur.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Methanol aus Synthesegas
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Methan
Antworten