Acetylierung von Glucose / Zeichenprogramm

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Acetylierung von Glucose / Zeichenprogramm

Beitrag von Nail »

Hallo zusammen. Ich heiße Nail und habe vor wenigen Monaten angefangen, Chemie zu studieren. Ich habe mich in der Schule schon für Chemie interessiert. Auf das Forum bin ich durch einen Doktoranden gestoßen, welcher hier des öfteren mit liest.

Nun zu meiner Frage. Wir mussten letzten im Praktikum diverse Zucker mit Acetanhydrid/Eisessig und kat. H2SO4, acetylieren. Ich musste Glucose acetylieren. Nun ist mir bewusst, dass die OH-Gruppen acetyliert wurden. Doch in welchem Mechanismus läuft die Rkt. ab? Mich würde das sehr interessieren. Ich kam bisher nur auf die Idee, dass das Acetanhydrid protoniert wird, sodass Acetyl-Kation entstehen. Doch greifen diese nucleophil oder elektrophil an? Wie läuft die Rkt. weiter ab?

Zudem suche ich zur Zeit ein Zeichenprogramm, welches am besten kostenlos ist. Mit ChemSketch habe ich es bereits probiert, ist allerdings eher die Qual bei der Auflösung. Und ja ich weiß, dass man in den Optionen die Auflösung verbessern kann, allerdings sind die Bilder immer noch völliger schrott.

MfG Nail
Q.E.D.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Zuerst mal ein frohes neues Jahr und ...
Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Diese Art der Acetylierung ist im Grunde eine Veresterung der OH-Gruppen. In der Wikipedia ist der säurekatalysierte Weg schön in Einzelschritten, mit Mesomeren Grenzstrukturen, erklärt.


Beim Zeichenprogramm gebe ich die Frage einfach weiter...


Deine Vorstellung/Fragesammlung ist in der "Artikelschmiede" etwas fehlplatziert, aber ein Moderator wird sie bestimmt richtig einordnen (Vorstellforum z.B.).
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Hallo und willkomen im Forum! Der Vorstellungsthread ist hier - aber du hast dich ja eigentlich schon vorgestellt.

Zu deiner Frage: ein positiv geladener Reaktand (Acetyl-Kation) kann nur elektrohil, also an einer negativen Ladung, angreifen. Vermutlich ist der Reaktionsmechanismus der einer simplen Veresterung: elektrophiler angriff am O der OH-Gruppe, Abspaltung eines H+ und dadurch Regenetaion des H+ das bei der Protonierung des Acetanhydrids verbraucht worden war. Ich bin aber kein Organiker, also warte mal weitere Kommentare zu deinem Thema ab. Andere können dir auch mehr zu Zeichenprogrammen sagen. Ich gebe mich immer mit ChemSketch zufrieden.... 8)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Viele Unis haben eine Campuslizenz für ChemDraw. Das ist ein gutes Zeichenprogramm.
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Danke und ein frohes neues Jahr, ebenfalls. ChemDraw wird von vielen empfohlen, wir haben aber keine Lizenz :/
Q.E.D.
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Es gibt doch auch eine Gratisversion vom ChemDraw?
Ich habe mal eine heruntergeladen (CemDraw Pro 8.0), diese Version musste auch mit einem Lizenzschlüssel freigeschalten werden, allerdings war dieser öffentlich zugänglich (es hat bei mir aber erst beim dritten Anlauf funktioniert). Leider weiss ich nicht mehr von welcher Seite.

EDIT: hier:https://chemistry.com.pk/software/chemdraw-free/
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Hallo. Leider konnte ich ohne Erfolg das Zeichenprogramm downloaden. Ich muss wohl ChemDraw mir kaufen bzw. in der Uni nochmal fragen. Bezüglich dem Mechanismus. Wie ich verstanden habe, wird das Acetanhydrid zuerst protoniert, sodass Acetyl-Kationen und Eisessig entsteht. Das Acetylkation wird von einer OH-Gruppe angegriffen, sodass es addiert wird. Unter Abspaltung eines Protons heben sich die Ladungen auf und das Proton verbleibt? Ist das so richtig?
Q.E.D.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ja, es wird sozusagen das Proton zurückgebildet, das anfangs für die Protonierung des Acetanhydrids verbraucht wurde.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Willkommen auch!
Was ist denn das Problem bei ChemSketch? Wie meinst du das mit "Auflösung"? Es ist ein Vektor-Zeichenprogramm, sowas wie Auflösung gibt's da nicht...
Ich habe ein paar getestet und fand es (unter den freien) eigentlich das beste und in der Bedienung auch einigermaßen intuitiv...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

mgritsch hat geschrieben:Was ist denn das Problem bei ChemSketch? Wie meinst du das mit "Auflösung"? Es ist ein Vektor-Zeichenprogramm, sowas wie Auflösung gibt's da nicht...
Augenscheinlich nicht, aber in der Standardeinstellung ist das das Antialiasing abgestellt und die Strukturen sehen ganz fürchterlich und grob pixelig aus. Einfach in den Einstellungen das Antialiasing einstellen und noch ein wenig das Style einstellen und es liefert Formeln wie ChemDraw.

[Palipost 5335]
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Aha, sieh an, hab ich gleich probiert, ist ein bisschen smoother, stimmt.
Aber ich fand es ohne jetzt auch nicht "grobpixelig" oder bin ich dafür zu unsensibel? ;)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

mgritsch hat geschrieben:ein bisschen smoother
Reden wir vom sicher vom selben? Denn der Unterschied ist eher wie Tag und Nacht :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Du kennst die Grafiken in meinen Artikeln, das sind einfach screenshots direkt aus Chemsketch. Nicht speziell pixelig. Anti-aliasing wie es in der englischen Version heißt war bisher nicht aktiviert.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Eventuell habe ich es auch nur von früher im Kopf. Da ich ich Chemsketch seit Jahren nicht mehr benutzt habe. Aber das Antialiasing anzustellen ist immer sinnvoll.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Beitrag von Nail »

Wie oben bereits erwähnt, habe ich in den Optionen das Antialising schon aktiviert. Wie ich finde ist das Programm dennoch sinnlos, wenn man es der öfteren benötigt. Für den Hobbybereich ok, fürs Studium nicht geeignet. Mir wurde übrigens schon geholfen. Vielen Dank, für alle die mir helfen konnten!
Q.E.D.
Antworten