Neuste Anschaffungen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Meine neueste Anschaffung, zwar kein Laborgerät aber mindestens ebenso interessant :wink: :
Bild

Die fehlenden 5 Bände werde ich mir in den nächsten Monaten noch zulegen. Das könnte z.B. auch was für Weihnachten werden.
(Und ja, ich hab Braunglasflaschen als Buchstützen :D. Die machen sich da sehr gut!)

Edit: Danke NI2 fürs Drehen des Bildes.
//edit NI2: Ich war mal so frei.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Cumarinderivat hat geschrieben:(Und ja, ich hab Braunglasflaschen als Buchstützen :D. Die machen sich da sehr gut!)
Und mit was beschwerst du die? mit Quecksilber? :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Haha, nein das dann doch nicht :mrgreen: .
Bisher halten sie leer ganz gut, falls nötig muss ich mir mal was überlegen. Sollte aber möglichst eine klare Flüssigkeit sein, da das durchscheinende Licht toll aussieht (da sind LED-Streifen hinter dem Regal verlegt).
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Dann halt Clerici-Lösung, ist zwar fast noch etwas gefährlicher als elementares Hg aber ist farblos und hat eine Dichte von wenigstens 4,25 g pro ml bei 20°C :mrgreen:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Die Clerici-Lösung ist meistens aber alles andere als wirklich farblos :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Etwas gelb oder orangebraun sieht man aber auch nicht durch das Braunglas :mrgreen:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ja eben. Sie ist gammlig und giftig... :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten