1-Amino-2-naphthol

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

hat jemand eine Empfehlung bzgl DC?
Das nicht, aber ich hätte das Hydrochlorid als Referenzsubstanz da.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4386
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Danke für das Angebot, aber das allein hilft nur bedingt weiter... wie würde ich denn außer "sieht so ähnlich aus" prüfen?
Selbst Schmelzpunkt ist etwas problematisch (Sulfonsäure: 295° unter Zersetzung... da mach ich mir wenig Hoffnungen auf eine klare Aussage...)
Lösungsmittel scheint es keines zu geben (außer alkalisch-wässrig)

pfff... wie kriegt man sowas vernünftig geprüft?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

mgritsch hat geschrieben:das allein hilft nur bedingt weiter...
Richtig, und zwar um zu sagen ob die Sulfonsäuregruppe dran hängt oder nicht ;) Von der 1-Amino-2-naphthol-4-sulfonsäure habe ich aber ebenfalls genug da.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4386
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

NI2 hat geschrieben:Richtig, und zwar um zu sagen ob die Sulfonsäuregruppe dran hängt oder nicht ;)
hmmm... und wie würdest du das dann erkennen? Azo-Kupplung und auf typische Farbergebnisse hoffen? Blöderweise haben die auch alle sehr ähnliche Farbergebnisse...
(Bzw plane ich sowieso Diazotierung damit und das soll ein Komplexometrie-Indikator sein, also werd ich es spätestens dann merken ob es klappt oder nciht...)

Im großen und ganzen rechne ich bei Orgsyn schon damit dass da immer rauskommt was versprochen wird. Die Identität zweifle ich daher nicht wesentlich an, wenngleich es nie schaden kann das zu prüfen. Frage ist vermutlich eher wieviel Verunreinigung bei meiner Sulfonsäure noch dabei ist. Mit heißem Alk digerieren könnte jedenfalls mal den Amin-Anteil herauswaschen der als Nebenprodukt entsteht
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Na mittels DC und Referenzsubstanzen. Dann sieht man was du da gekocht hast. Bei der Sulfonsäure muss man ein wenig mit dem Laufmittel schauen, evtl die Substanz auftragen, Piperidin dazu und einwirken und trocknen lassen um es als Salz auf der Platte zu haben (oder vorher schon als Salz auftragen) und dann mittels MeCN/H2O/KNO3(aq, gesättigt) 50:5:0,5. (Super Laufmittel für ionische Moleküle).
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4386
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

NI2 hat geschrieben:Na mittels DC und Referenzsubstanzen. Dann sieht man was du da gekocht hast. Bei der Sulfonsäure muss man ein wenig mit dem Laufmittel schauen, evtl die Substanz auftragen, Piperidin dazu und einwirken und trocknen lassen um es als Salz auf der Platte zu haben (oder vorher schon als Salz auftragen) und dann mittels MeCN/H2O/KNO3(aq, gesättigt) 50:5:0,5. (Super Laufmittel für ionische Moleküle).
yay, na eben, doch DC, und thx für den Laufmittel-Tipp - geht ja! :) Alles vorhanden, kann ich mal anstarten.
schauen wir mal wie das aussieht und wieviele Flecken das ergibt, evtl reicht das schon. Der EtOH Extrakt sollte dann zB deutlich reicher an Amin sein da viel besser löslich, kann man auch was draus lernen vielleicht.

Hiuer gibt's wenigstens richtige Profis, imemr wieder super! :thumbsup:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hoffen wir, dass es klappt :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Der Schmelzpunkt des 1-Amino-2-napthols liegt bei 203°C. Das entsprechende Sulfonat sollte sich in vielerlei Hinsicht ganz anders verhalten, da es zwitterionischen Charakter hat. Zum Beispiel würde ich bei letzterem erwarten, dass es in einem Standard DC-Laufmittel, mit dem das Aminophenol mittlere Rf-Werte erreicht, auf der Baseline liegen bleiben sollte?
Antworten