IKA RCT ST Magnetrührer defekt

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Nicnacs
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 09:03

IKA RCT ST Magnetrührer defekt

Beitrag von Nicnacs »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem IKA RCT ST Magnetrührer.

Der Magnetrührer hat von heut auf morgen plötzlich, aus welchen Gründen auch immer, den Geist aufgegeben.

Das komplette Display verweigert jegliche anzeige, die Platte wird nicht warm und der Rührer gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Lediglich beim einschalten hört man ein Klicken und anschließend ein konstantes, extrem leises, Summen.

Ich bin, was so etwas angeht, der komplette Leihe und auf jegliche Hilfe angewiesen.

Vielleicht ist einem der Fehler/Defekt bekannt oder man kann mir sagen wie ich am besten weiter vorgehe.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Was ist das denn für einer? RCT ist zwar bekannt, aber das "ST" nicht, und es gibt keinen "Standart", lediglich einen "basic".

In so einem Fall kann man aber sicherlich sagen, dass man ihn aufmachen und nachschauen (lassen) muss.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Hey,
mein Magnetrührer war auch schon einmal kaputt. Allerdings ging nur nicht mehr das Rühren. In deinem Fall musst du wirklich mal deinen Magnetrührer aufschrauben und wenn möglich alle Einzelteile bzw. Platine prüfen, ob noch Spannung drauf fließen kann. Bei den neuen Rühren ist mal als Privatperson allerdings so gut wie aufgeschmissen, weil man diese Platinen selbst kaum reparieren kann. Das leichte summen kenne ich auch. Bei mir ist das aber schon seit dem ich ihn habe. Ansonsten solltest du ihn zu IKA schicken und dort reparieren lassen, wobei sie zuvor einen Kostenanschlag machen. Meistens kostet das reparieren aber fast genau so viel, sodass es kaum sich lohnt ihn wieder einsatzfähig zu machen. Du solltest dir dann lieber einen neuen Rührer kaufen. Falls du einen Kumpel hast der dir evtl. das reparieren kann, kannst du bei IKA auch alle Ersatzteile für deinen Rührer kaufen. Das kostet dann weniger. Auf der Seite von IKA steht auch noch einmal alles wichtige drauf, falls du ihn reparieren möchtest. Z.B. das dieser komplett sauber sein muss etc.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Einen neuen zu kaufen ist nicht wirklich zielführend. Entweder hinschicken (Reparatur bei IKA gehen glaube ab 120€ Pauschalbetrag los). Hatte mit meinem Auch Probleme und er ließ sich nicht mehr heizen und jemand ganz liebes hat ihn mir repariert und jetzt läuft er wieder.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Für schon 120€ kann man aber auch einen gebrauchten neuwertigen Rührer kaufen. Ich wette mit dir das die Reparatur mehr als 120€ kosten wird.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich sagte ja auch, dass es da los geht. Naja kommt drauf an was man will,.. habe für meinen damals ne ganze Ecke mehr bezahlt. Da hätte sich das schon gelohnt, aber einen den man für 120€ ersetzen könnte bei IKA einzuschicken ist schon nicht so sinnvoll.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Nicnacs
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 09:03

Beitrag von Nicnacs »

ich hab mal angefangen Ihn vorsichtig zu zerlegen und das Multimeter ist bestellt

Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

So in Etwa könnte er aussehen:

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Wenn aber weder Motor noch Display gehen, denke ich ist irgendwas auf der Platine kaputt. Der Strom fließt doch erst durch die Platine oder? Kenne mich mit diesem Modell nicht aus.
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich ein Verbindung durch Korossion einfach gelöst hat. Falls dein Rührer allgemein schon stark rostig ist, solltest du alle Verbindungen neu zusammenlöten. Einen Fehler vom Netzteil bzw. dort wo der Strom reingeht sollte es eigentlich nicht geben, sonst würde er nicht brummen. Im schlimmsten Fall ist wirklich dein Prozessor oder wie man die Teile nimmt kaputt. Das ist eben so bei den neumodischen Dingern so. Früher waren das 2 Platinen, die waren handlich und man konnte alles im Elektrogeschäft kaufen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Meiner hatte nicht mehr geheizt und es ist ständig die Sicherung raus geflogen, Grund war eine Korrosion am Hauptstecker. Kenne mich damit aber selbst nicht aus, man braucht jemandem der einem das Teil vernünftig analysieren und richten kann (der sich also mit Elektronik auskennt).
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

wenn er beim Einschalten leise brummt bedeutet das mal dass Strom bis in den Trafo des Netzteils kommt (könnte der große grauschwarze Block auf der Hauptplatine sein). Alles danach ist schwer analysierbar, vor allem wenn man a) von Elektronik nichts versteht und b) keinen Schaltplan hat. Mit Glück wirst du ein relativ einfach zu ersetzendes Element identifizieren können - zB die Sicherungen, das sind die hellbeigen Keramikröhrchen oder ein Elko des Netzteils der aufgebläht ist und noch am ehesten mit Haushalts-Lötstation getauscht werden kann oder irgend eine Verbindung die lose wurde oder wegkorrodiert ist. Mit Pech ist es einer der Chips der aufgegeben hat und dann kannst du gar nix machen und nur noch entscheiden ob Einschicken lohnt oder gleich Neukauf...

lg
Martin
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Wie ich schon sagte mgritsch. Er könnte notfalls eine neue Platine kaufen. Aber die wird am Magnetrührer auch das teuerste von allem sein.
Hier steht alles wichtige zur Reperatur: https://www.ika.com/de/laborgeraete/ser ... urwartung/
Und hier gibts die Ersatzteile, nur finde ich keinen RCT standart: https://www.ika.com/de/laborgeraete/ser ... satzteile/

Ist nicht für deinen Magnetrührer, aber da hat man auch einen guten Plan von dem Gerät.
https://data.ika.de/ika/product_art/spa ... 380000.pdf
Nicnacs
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 09:03

Beitrag von Nicnacs »

danke für die hilfreichen Antworten.

haben den Magnetrührer nun teil-zerlegt und warte nach wie vor auf das Multitool.

Auf den ersten Block scheint Korrosion schon einmal vorhanden zu sein an einem Bauteil

Bild

Bild

Bild
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Gut! Also korrosion kann ich auf den Bildern kaum sehen. Das sollte eigentlich dann kein Fehler sein. Und ein wenig rostet das Zeug sowieso, es wird ja aggressiven Materialien ausgesetzt. Ohne Multimeter kann man jetzt hier aber eher weniger dazu sagen. Zerlege alles schön wie NI2 auseinander. Evtl. musst du die ein oder andere Stelle auflöten, deshalb würde ich dir raten so etwas dir auszuleihen oder zu kaufen. Die Platine scheint aber nur gesteckt zu sein.
Antworten