Friedel-Crafts-Acylierung?

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Lokoschade
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 13:21

Friedel-Crafts-Acylierung?

Beitrag von Lokoschade »

Hallo zusammen,

ich sitze vor folgender Aufgabe:

Nitrobenzol reagiert in Gegenwart von Eisen(III)-Chlorid mit Trimethylacetylchlorid.

Ich habe da direkt an eine Friedel-Crafts-Acylierung gedacht, habe aber gelernt, dass diese bei elektronenarmen Aromaten aufgrund von elektronenziehenden Substituenten nicht funktioniert.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mechanismus postulieren, dann sieht man weiter.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Lokoschade
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 13:21

Beitrag von Lokoschade »

Das ist eine Altklausuraufgabe, deswegen werde ich da nie eine Rückmeldung erhalten.

Aber dann habe ich zumindest keine andere Möglichkeit übersehen und nehme es als richtig an :).
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Lasse der Übung halber zunächst "einfaches" Benzol mit den Reagenzien reagieren und zeichne für jeden Reaktionsschritt die verschiedenen möglichen Grenzstrukturen.

Versuche das Gleiche beim Nitrobenzol, ergänze aber Partialladungen dort, wo das aromatische System von der Nitrogruppe beeinflusst wurde. Überlege zu jedem Reraktionsschritt am Benzol, ob er von der Nitrogruppe beeinflusst in ortho-, meta- oder para-Position funktioniert, begünstigt oder gehemmt wird.
Lokoschade
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 13:21

Beitrag von Lokoschade »

Ja, das krieg ich auf jeden Fall hin. Ich weiß ja, dass Nitrobenzol desaktivierend wirkt und daher in meta-Position dirigiert. Es hatte mich nur gewundert, dass so eine Aufgabe gestellt wurde, obwohl es eig. nicht funktionieren sollte :).
Antworten