Laborluft neutralisieren

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

Vor kurzem musste ich auch das Fenster immer leicht aufmachen um die Abgase rauszuleiten. Weil das aber genervt hat und nicht dicht genug ist habe ich eine Plexiglasscheibe ausgeschnitten und innen drin ein Loch reingebohrt. Dann noch das Fenster mit der Pelxiglasscheibe ausgewechselt und jetzt ist das ganze dicht. Ist sehr wichtig vorallem wenn man mit Krebserregenden/Giftigen/Mutagenen Chemikalien handelt. Bei Wind ziehen sich 100% die Dämpfe wieder rein und du atmest es ein. Dann bringt dir der Abzug nichts!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Vanadium ging es eher darum, dass der Abzug einen zu starken Unterdruck verursacht hatte... Er musste das Fenster zum Frischluft einleiten öffnen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

Das ist schlecht. Evtl. kann man den Motor leistungsschwächer machen. Schon einmal an so etwas gedacht: https://www.laborladen.de/Feinregler-fuer-Kugelmuehle
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Wenn die Leistung des Motors verkleinert wird, so wird sich nur das Raumvakuum verringern.
Ein Abzug funktioniert nur dann, wenn Frischluft zugeführt wird, sei es durch undichte Türen und/oder Fenster oder im Idealfall über eine separate Rohrleitung.
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Wenn es dir um die Laborluft geht, kämen eher aggressive Dämpfe beim Experimentieren in Betracht, die für Korrosion sorgen, ausgasende Säuren etc. bringen eher im Schrank oder dichter Umgebung Probleme (klingt vielleicht blöd verallgemeinert, aber solange man keine üble Raumbelüftung hat, was man ohnehin am Geruch merken würde, klingt das als Ursache eher unwahrscheinlich). Ich habe das Problem bei mir im Nebenzimmer mit Fenster auf Kipp gelöst, und im Winter ist der Raum verschlossen und die Heizung aus. Dann geht es auch nicht allzusehr auf die Gasrechnung...
Jedenfalls habe ich keine Rostprobleme bei mir, auch nicht im Laborzimmer, trotz fehlender Dauerabsaugung und einigen ausgasenden Säuren, Brom in Säurekappenflasche etc... Normales Lüften reicht aus, um keine störenden Gerüche anzusammeln :wink:
Wo befindet sich denn dein Labor? Trockene, "korrosive" Luft kann weniger problematisch sein als neutrale, feuchte Kellerluft...
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ich habe auch keine Dauerabsaugung und überhaupt keine Geruchsprobleme mit dem mittig im Raum stehenden offenen Chemikalienschrank.
Einzig am verschlossenen Giftschränkchen im Eck ist ein gewisser Geruch wahrnehmbar.
Ausnahme sind hier meine sehr geruchsintensiven Duftstoffe, aber diese sind in den schon geruchlich wahrnehmbaren Konzentrationen nicht schädlich und riechen außerdem nicht unangenehm.
Ansonsten lasse ich immer mal wieder zum Durchlüften ein paar Minuten den Abzug laufen, was wohl keinen wirklich größeren Effekt haben sollte, als ein ständig geöffnetes Fenster.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

Ich habe mein Labor außerhalb des Hauses. Meine Luft ist normal ,,feucht,, so wie im Haus eben auch. Ich glaube aber ich habe jetzt das Rosten im Griff! Das war nur die Salzsäure-Flasche.
Benutzeravatar
ChemistryMadness
Illumina-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 19:07

Beitrag von ChemistryMadness »

Die Lösung die ich mir dafür ausgedacht habe wurde noch nicht genannt:

Chemikalienschrank mit dem Lüfter des Abzugs verbinden (T-Stück), eine Rückstauklappe auf die Seite des Schrankes und das alles gekoppelt an eine Zeitschaltuhr.

Möchte man den Abzug benutzen: Rückstauklappe zu, Zeitschaltuhr auf dauerbetrieb
Arbeitet man nicht gerade: Rückstauklappe offen, Zeitschaltuhr (alle 30min für 3min)

LG
Antworten