Retrosynthese

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Laut Originalpaper soll man ca. 90%ige Phosphorsäure benutzen (Dichte: 1,75 g/cm³) und die erstmal langsam auf 200 °C erhitzen (dann EtOH eintropfen). Also kann man auch mit 85%iger anfangen.
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Hab mir das Paper mal durchgelesen! Ich dachte wirklich, dass die Reaktion sicher nach kurzer Zeit zur Erschöpfung kommt. Dass sie tagelang betrieben werden kann und somit durch die 60 mL Phosphorsäure hunderte Liter Ethen entstehen, DAS hätte ich jetzt nicht erwartet... Vermutet dampft das Wasser bei diesen Temperaturen sofort wieder ab, wodurch die Phosphorsäure fast schon "katalytisch" wirkt. Sehr coole Sache!
Antworten