[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mal ein kleines Experiment: mein erster (chemischer) Anaglyph

Bild

@lemmi: du solltest die Kristalle kennen ;)

EDIT: Hier gleich mal noch einer, den ich gerade mal probiert habe.

Bild

(beide für Rot/Cyan-Brille)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Klasse! Jetzt musst du uns nur noch sagen, wo wir die passenden Brillen downloaden können ... :mrgreen:
Das erste ist vermutlich Chinidin. Hast du von dem Cinchonidinsulfat auch Fotos gmacht?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kannst du mit Filzstift einfach selber malen :P

Ja genau. Habe von beiden Photos, muss sie aber noch fertig bearbeiten.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

tert-Butanol Kristallschmelze!

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bild
Xenondifluorid. Ich habe heute endlich ein (durchsichtiges!) FEP-Schraubgefäß erhalten, sodass ich das XeF2 aus dem bisherigen PTFE-Behälter umgefüllt habe und nun jederzeit betrachten kann.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

So ein Gefäß suche ich auch, wo hast das das her? War bestimmt nicht ganz billig. :P

Und natürlich eine sehr interessante Verbindung! :thumbsup:
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Ein wirklich sehr interessante Verbindung. Würde meiner Sammlung gut zu Gesichte stehen ;-)

Mir sagen die Kürzel für die Gefäße leider nichts. Was bedeuten die ?

Lt. Wiki soll XeF<sub>2</sub> stabil sein. Wie alt ist Dein XeF<sub>2</sub> ? Kannst Du die Stabilität bestätigen ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das ist Teflon.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Leider weiß ich nicht wie ich einen geschriebenen Kommentar nachträglich editieren kann.
PTFE ist klar. Was ist ein FEP-Schraubgefäß ?
Was XeF2 kostet würde mich auch interessieren.
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Steht für Fluoriertes Ethylen Propylen. Ist also wie Teflon mit hier und da einer -CF3-Gruppe dran.
Rechts oben in deinem Post gibt es einen "Bearbeiten"-Button.
XeF2 kostet (recht sauber) bei Sigma über 200,- €/g. Gibt aber auch andere Hersteller. Es ist teuer, aber nicht unbezahlbar.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Okay - Edelgasverbindungen sind ein Kuriosum, und dass XeF2 ein Sammlerstück ist kann ich mir auch vorstellen. Aber ist es darüber hinaus noch in irgendeiner anderen Hinsicht interessant?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es ist, wie zu erwarten, ein extrem starkes Oxidationsmittel, gleichzeitig aber interessanterweise ein relativ selektives Fluorierungsmittel. In den zwei Bereichen liegt auch der Schwerpunkt chemischer Anwendungen. Daneben kann man daraus natürlich auch viele weitere Xenonverbindungen herstellen.

Das XeF2 habe ich Ende 2009 gekauft und seitdem keinen relevanten Verlust festgestellt.

meganie, eines aus PTFE hätte ich jetzt frei. :mrgreen: Für FEP einfach mal auf eBay suchen (international), da hab ich meins auch her.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

PTFE ist aber nicht durchsichtig. :P Ich finde bei ebay momentan nur Flaschen ab 250ml. VWR hat Flaschen ab 30ml im Programm, für 1-2g XeF2 eigentlich immer noch zu groß.
Möglicherweise verwende ich nur den falschen Suchbegriff? Vielleicht bist du ja so nett und schickst mit einen Link per PN. :angel:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

meganie hat geschrieben:PTFE ist aber nicht durchsichtig.
Richtig, aber FEP schon.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

In dem Satz geht es aber um die Flasche aus PTFE, die er jetzt frei hat. :|
Antworten