Geranylacetat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Uranylacetat hat geschrieben:Interessant! :wink: Das mit dem Duft nach Rosen steht auch im Wiki-Artikel zu diesem Ester. Mir ist schon klar, dass jeder Mensch es subjektiv anders empfindet und bewertet...
wirklich hübsch! ich mag duftende Ester auch!

[flaches Wortspiel] Worin unterscheidet sich Geranyl- von Uranylacetat? Es wird durch Steglich-Veresterung hergestellt! [/flaches Wortspiel] :lol:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Es wird durch Steglich-Veresterung hergestellt!
Jan? Wo bleibt dein Kommentar? :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich hatte jetzt eigentlich eher auf einen geistvollen Kommentar von Lars gewartet!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kommt noch.. Jan wird sich aber über die "Steglich" aufregen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...der ist noch flacher als mein Kommentar letztens als ein Dozent ewig auf der Segmentierung in der Embryonalentwicklung von Fischen rumgeritten ist und ich dann zu nem Kumpel meinte "...wenn der so weiter macht werde ich noch zum Antisomiten..." :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

lemmi ist Analytiker, ihm sei verziehen dass er nicht genug über Namensreaktionen weiß um das als Schotten-Baumann-Reaktion zu erkennen. :P
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

und obendrein auch noch Anorganiker! Aber ich halte mich aus dem Fachstreit raus - wollte nur einen flachen Witz machen! :wink:

Ist das Geranylacetat eigentlich der Geruchsträger des etherischen Geraniumöls? Von der beschriebenen Duftnote her (Rose + Zitrone) könnte es passen. Hast du den Duft mal mit dem eines Pelargonium radens verglichen, K202? Die sind ja als Zimmerpflanzen ziemlich verbreitet.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Nein .... hatte bisher keine Vergleichsmöglichkeit.......dennoch ist der Geruch hochinteressant
Bild
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kein Problem. Hab eine Pflanze hier... :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

//edit by NI2: Verschoben
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Wird das Edukt hydratisiert, wenn ich es direkt mit der stöchiometrischen Menge Ac2O mische, und auf ca. 5 mL Mischung 1 Tropfen conc. Schwefelsäure gebe? Bei mir hat sich diese Methode bisher für viele gesättigte Alkohole bewährt. Nach der Zugabe des Säuretropfens geht die Reaktion sofort los und die Mischung wird heiß. Danach muss nach ca. 1 Std. nur noch Wasser zugegeben und bisschen gerührt, danach dann aufgearbeitet werden.

Im Prinzip geht es mir aber um cis-3-Hexenol und Citronellol, an denen ich die beschriebene Methode getestet habe. Das vermeintliche cis-3-Hexenylacetat hat einen extrem fruchtig-grünen Geruch und hat daher mein Interesse geweckt. Kann Citronellol zyklisieren?
Antworten