basisches Kupfer(II)-nitrat

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5674
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Das ist natürlich viel besser. Allerdings ist die Löslichkeitskurve ziemlich flach. Eine bei 20°C gesättigte Lösung enthält rund 55 Masse% und bei 100 °C 71 Masse % Kupfernitrat. Das klingt nach mehrfachem Eindampfen und Abkühlen, wobei doch jedesmal Salpetersäure abdampfen wird.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

Passt der Artikel von der Form und dem Inhalt dafür das es mein erster ist???
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Was die Form anbelang kann dir NI2 eher auskunft geben, aber du solltest dein Versuch entweder mit den bereits
erwähnten änderungen wiederholen, oder den titel auf "herstellung von basischem Kupfernitrat" abändern.
Ansonsten finde ich es, besonders für dein Alter, eine tolle leistung !
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kann mich virgil da nur anschließen. Das ist in Anbetracht des Alters schon mal sehr sehr gut. Die Form ist mittlerweile auch besser als zu Beginn. Der Rest sind Kleinigkeiten wie das Reduzieren der Absätze, richtige Anzahl Leerzeilen etc. Darum würde sich aber erstmal ein Mod beim Verschieben kümmern.
Ich sehe hier eher noch das Problem, dass die Zusammensetzung nicht wirklich klar ist und fände es besser, wenn du das Ganze nochmal wiederholen würdest. Da wir Kupfer(II)-nitrat afaik noch nicht als Artikel haben wäre das richtig super! Andererseits haben wir bereits einen Artikel für das Kupfer(II)-nitrat, und wenn man die genaue Zusammensetzung des basischen Nitrats klären können, wäre das von Vorteil.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Nathan
Gesperrt
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:14

Beitrag von Nathan »

Hallo,
wo hast den Versuch denn durchgeführt? In der Schule oder hast du ein eigenes Heimlabor?
Grüße
Philipp
Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

Ich habe in meinem eigenen Labor das durchgeführt.
Ich werde nochmal den Artikel ändern :)
Antworten