[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Das kommt auf die dortige Gesetzeslage an, je nach Präsident eventuell schon, da ist aber auch noch GMP. :mrgreen: :thumbsup:
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Möglicherweise kommt diese Planze auch noch andererorts vor. Es ist kein Carotin.
Hinweis: es wird von einem symbiotischen Organismus gebildet.

LG
Lithiumoxalat
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Irgendein Flechtenfarbstoff, aber die meisten kommen m.W. fast weltweit vor. Würde auf Parietin tippen.
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Richtig!
Du bekommst den virtuellen Keks.


LG
Lithiumoxalat
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich glaube wir sollten einen Keks-Counter einführen :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Hübsch! Ich hatte mich mal für die Gewinnung von Lackmus interessiert, habe aber bis jetzt keinen Augang zu brauchbarem Ausgangsmaterial gefunden.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Eine schöne Entladung meiner heute fertig gebauter VTTC:

Bild


LG
Lithiumoxalat
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Super oxalsaures Lithium! :thumbsup: Solche Hochspannung-Versuche finde ich auch sehr spannend...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

ja,
ich bin noch am experimentieren, die Funkenlänge liegt jetzt bei 23 cm (MOT als Speisung und GU 81 M Röhre). Auch ein Ionenwindmotor auf dem Topload sieht imposant aus...


LG
Lithiumoxalat
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

NI2 hat geschrieben:Ich glaube wir sollten einen Keks-Counter einführen :mrgreen:
Meinst Du soetwas wie koc : Keks over Counter ? :roll:
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Heliumoxid hat geschrieben:
NI2 hat geschrieben:Ich glaube wir sollten einen Keks-Counter einführen :mrgreen:
Meinst Du soetwas wie koc : Keks over Counter ? :roll:
Was meinst du?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Gemeint ist hier nicht ein Keks-Zähler (counter) gemeint, sondern der counter im Sinne von Thresen oder Verkaufsfläche. Aufgestoßen ist dieser Begriff bei der Apothekerin meines Vertrauens ... indem sie mehr erklärte, dass sie ein Produkt "over the counter" über die (Laden)theke sprich rezeptfrei verkaufe. In diesem Sinne stellt sich für mich die Frage "Für welche Leistung" gibt es einen Keks ? Übrigens desgleichen für Karmas.
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Heliumoxid hat geschrieben:In diesem Sinne stellt sich für mich die Frage "Für welche Leistung" gibt es einen Keks ? Übrigens desgleichen für Karmas.
Das ganze ist natürlich sehr subjektiv, was wie ich finde auch gewissermaßen ein Problem am Karma auf Lambda ist. Dennoch gibt es durchaus eine Richtung von was auch immer vor (Dort ist Karma eben eine positive Aktivität). Hier fällt auf, dass manche User sehr schöne Erklärungen auf gestellte Fragen zum Nachdenken finden bzw ausführlich recherchieren und sich damit virtuelle Kekse verdienen. Da man das immer wieder hört, die eigentlich - am smiley zu erkennende - scherzhafte Äußerung.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Natriumpropionat auskristallisiert aus wässriger Lösung:

Bild

Bild

Und dann für euch zum Raten: Ein bestimmter Alkohol der beim Erwärmen von Kellertemperatur auf Handwärme schmilzt.

Bild

Bild

Hoffentlich kann keiner die Schrift lesen... :angel:
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Anisalkohol? Ich hab nicht gelesen, ich schwör. :dita: :angel:
Antworten