Eigenes Labor

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lyon646
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 04:07

Eigenes Labor

Beitrag von lyon646 »

Hey Leute!
Hab dieses Semester mit meinem Chemiestudium angefangen und hätte mir überlegt mir nebenher ein Hobbylabor einzurichten um zusätzlich etwas Praxis zu sammeln. Für den Anfang dachte ich mir sei eine gewisse Grundausrüstung hilfreich. auf die man dann aufbauen kann. Habe im internet den Chemiebaukasten: Chemielabor C 3000, gefunden. Jetzt wollte ich fragen ob dieser für den Anfang reicht oder ob er zu sehr für Kinder geeignet ist, um damit auch ausserhalb von den vorgesehenen Experimenten Versuche durchführen zu können. (Die zusätzlich benötigten Chemikalien für die extra Experimente hätte ich natürlich gekauft).
Nathan
Gesperrt
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:14

Beitrag von Nathan »

Hallo,
das wird ganz darauf ankommen, was du machen möchtest.
Was ich gelesen habe, würde der Kasten (nur) für ein paar Experimente aus der AC reichen. Was studierst du denn?
Wenn du eher in der AC bleiben möchtest, bietet der Kasten sicher für den Anfang die Basics. Die gängigen Nachweise dürftest du mit den Gerätschaften ganz gut hinbekommen. Für etwas fortgeschrittenere Chemie, besonders OC, ist der Kasten aber nicht geeignet. Da bräuchtest du schon eher Rundkolben (Schliff), Kühler, Heizpilz/-Platte, Magnetrührer, etc. Das geht dann über die normale schulchemie hinaus...
Grüße
Philipp
lyon646
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 04:07

Beitrag von lyon646 »

Erst mal danke für die Antwort :)
Momentan studiere ich Geographie und Chemie auf Lehramt und bin im 2 Semester. Was ich gesehen habe kommt der Großteil der OC erst relativ spät weshalb sich die Anorganik momentan recht gut anbieten würde.
Hätte mir für den Anfang einen Bunsenbrenner, 30%tige HCl, 12% H2O2, H2SO4, Na(OH), Luminenz, Kaliumhexacyanoferrat, MnO2 und Kaliumchlorat zum Baukasten dazugekauft. Gibt's da noch wichtige grundchemikalien die in jedes Labor gehören die ich vergessen hätte :)?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Nathan
Gesperrt
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 12:14

Beitrag von Nathan »

Wie gesagt, das kommt darauf an was du konkret machen möchtest... :D aber hört sich ganz solide an.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2549
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Zuerst mal Herzlich Willkommen hier bei Illumina-Chemie!
Gibt's da noch wichtige grundchemikalien die in jedes Labor gehören die ich vergessen hätte?
Mein Tipp dazu ist, daß Du immer erst mal schaust, was Du für den geplanten Versuch brauchst und was davon fehlt. Wenn Du eine neue Substanz ergänzen willst, dann schaue mal, was Du damit sonst noch anfangen kannst. Wenn die Substanz nur ein einziges Mal benutzt und dann stehen gelassen wird wäre es schade drum. Kurz: Der Bestand an Reagenzien sollte sich mit der Zeit bedarfsgerecht entwickeln.

Du müßtest innerhalb des Studiums in den verschiedenen Praktika eine Menge an interessanten Experimenten kennen lernen. Viele Experimente, die in der chemischen Grundvorlesung gezeigt werden lassen sich minniaturisiert nacharbeiten. Ich rate allerdings von explosiven und rasch verbrennenden Themen ab, auch wenn es noch so doll "in den Fingern juckt". Für grundlegend wichtig halte ich, daß Du möglichst VOR dem jeweiligen Experiment schon an die Entsorgung der später nichr mehr benötigten Reste denkst (geeignete Sammelgefäße bereitstellen und sinnvoll vorsortieren).
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Salpetersäure p.a.
Silbernitrat p.a.

Ansonsten gäbe es

a) DAB von 1910

Mit Identität und Reinheitsnachweisen

b) DAB der DDR
http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de/df ... 26-b-5.pdf

da dürften eine Menge Nachweise drin sein, die sich relativ einfach machen lassen..


BJ68
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

auch von mir ein "blubberndes" Willkommen hier! :wink:

Der heutige C3000 ist für den verlangten UVP eine Fehlinvestition bei den vielen Plastikkram und den paar Krümeln Chemikalien drinne...Just my 2 Cents dazu....

Da es Dir erstmal um die AC geht, empfehle ich Dir, das nur noch antiquarisch erhältliche Experimentierbuch "Chemische Experimente, die gelingen " von Römpp/Raaf zu beschaffen. Dort stehen höchst interessante Experimente und viele Tipps zur Laborausrüstung - auch zur Grundausstattung drin.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Erst einmal willkommen bei Illumina,
schön, dass du dich mit der Praktischen Chemie auseinandersetzen willst. Ich rate dir abe ab vom Kauf des C3000, denn ich (und wahrscheinlich viele hier) halte sowas eher für Spielzeug. In diesem Kasten ist ja nich einmal ein Becherglas vorhanden. Ich würde die Sachen einzeln kaufen hier bietet sich volgendes an:

Als Grundausstattung zum Anfang:

Bechergläser
Erlenmeyerkolben
Pipetten
Messzylinder
Waage
Trichter + Filterpapier
Reagenzgläser

Diese Geräte gibt es günsitg bei eBay oä.
Bei den Chemikalien gibt es leider je länger ja mehr Schwierigkeiten, diese als Privat zu bekommen, einiges kann man sich auch selber herstellen.

Chemikalien:

NaOH u. KOH (und dessen Lösungen)
verschiedene Säuren (HCl, H2SO4, HAc, H3PO4...)
verschiedene Na, K und Ca Salze
sowie vieschiedene Schwermetallsalze

Allerdings kommt es auch darauf an, was du machen willst (AC oder OC usw.)
Es lohnt sich auch von den Grundchemikalien nicht zu kleine Mengen zu kaufen, da man diese viel braucht, also von den Säuren z.B. am besten 1l Gebinde. Einige Sachen kannst du dir auch selber herstellen (wofür du dann aber Teilweise einiges an Glasgeräten benötigst), so z.B. HCl aus NaCl und "ph minus" (Natriumhydrogensulfat)

mfG
Lithiumoxalat

EDIT: Ich sehe, dass inzwischen schon andere Antworten geschrieben wurden
lyon646
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 04:07

danke

Beitrag von lyon646 »

ich bedanke ich herzlichst bei euren ganzen antworten, sie haben mir wirklich weitergeholfen! :)

Eine letzte frage habe ich noch, möchte den größten Schub an Chemikalien bei einer Firma bestellen, da die Versandkosten zwecks Gefahrenguttransport sonst in die höhe schießen würden, aber das wisst ihr eh schon ;). Welche Firma ist vom Preis-Leistungsverhältniss im Schnitt dazu am besten geeignet? Habe gelesen, dass man das Zeug am besten im Ausland bestellt :)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Mit Chems für private Anwender ist das im Zeitalter der staatlich, gesamtgesellschaftlich und medial propagierten "Chemophobie" so eine Sache. Bei Bestellungen im außereuropäischen Ausland - sprich außerhalb der EU - kann man sich ganz schön in die Nesseln setzen. Aber auch innerhalb der EU finden Kontrollen wegen des Schutzes der Bevölkerung vor Terror und im Namen des Umweltschutzes immer mehr und verstärkt statt. Ein Lieblingsreizwort der Behörden ist z. B. " Oxidationsmittel".... Blei und seine wasserlöslichen Verbindungen, aber auch nicht lösliche Bleisalze (Bleichromat = Chromgelb z. B.). dürfen ab Mitte September 2017 privat weder erworben, besessen und noch in Verkehr gebracht werden. ...

Ausgenommen hiervon sind Personen mit Sachkundenachweis gemäß ChemVO und allgemeinen ChemG (Ärzte, Apotheker, Drogisten etc). Das Gewerbe nur dann, wenn es nachweisen kann, dass es für die zu spezifizierenden Produktionsprozesse keine anderen umweltfreundlichen Alternativen gibt - z. B. Galvanisierungsbetriebe... ....

Über Dein Lehr-Institut wirst Du sicher noch viele "kritische" Chemikalien gegen Abgabe einer Endverbleibserklärung bekommen. Ansonsten Apos versuchsweise abklappern. Ältere Apotheker oder Drogisten haben da am ehesten noch Verständnis.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Herzlich willkommen im Forum! Wäre schön, wenn man noch mehr von dir hört! In Sachen Bestellungen aus dem nicht-EU-Ausland, bloß nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gewaltig nach hinten losgeht.
Ansonsten empfehle ich dir zunächst einen Einstieg in die anorganische Chemie mit Projekten wie z.B. der Herstellung von verschiedenen Kupferverbindungen (Kupfer(II)-sulfat, Kupfer(II)acetat) und anderen Metallsalzen. Das waren so mit die ersten Stoffe die ich hergestellt habe. Das ist noch relativ simpel, kaum gefährlich und liefert trotzdem schöne Resultate (Farbe der Produkte, Kristalle). Solche Versuche kann man komplett mit frei erhältlichen Chemikalien durchführen. Und nebenbei: Viel Erfolg im Studium! :thumbsup:
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Ich habe auch mit der Anorganik angefangen, damals standen mir gerade mal drei kleine Bechergläser zur verfügung. Ich habe verschiedene Salze Hergestellt (Calciumacetat, Kupferacetet, Kupfersulfat, Calciumformiat, Natriumacetat, Natriumformiat, später Bleioxid, Bleiacetat, Kupferchlorid) und dann habe ich mit einfachen Fischer-Veresterungen begonnen. Man macht halt was man kann mit dem was man hat :) .

LG
Lithiumoxalat
Antworten