Dr. Death ist da!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Dr. Death
Illumina-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:57

Dr. Death ist da!

Beitrag von Dr. Death »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich Anfang dieses Jahres das gute alte Versuchschemie-Forum wieder besuchen und musste erfahren, dass es verschwunden ist :(
Den einen oder anderen User von dort fand ich hier wieder.

Ich bin seit vielen Jahren Diplom-Chemiker, habe in anorganischer Chemie promoviert und trauere der Zeit, in der ich an meiner Dissertation herumkochte, manchmal hinterher. Die technische Ausstattung an der Uni war exzellent - wir arbeiteten dort im Hochvakuum bei tiefen Temperaturen, um Verbindungen zu identifizieren, die z.B. bei -70 °C schon wieder zerfielen.

Meine Ausstattung zu Hause ist dagegen sehr dürftig. Berufsmäßig beschäftige ich mich hauptsächlich mit Bürokratie um Gefahrstoffe, also mit ganz viel Papier und fast gar keiner Chemie.
Deshalb habe ich mein Hobby-Labor von früher behalten und weiter aus- und umgebaut.

Wirkliche Forschung, also in Richtung auf Ergebnisse, die noch nicht publiziert wurden, kann man zu Hause kaum noch machen. Trotzdem ist es interessant geblieben.

Meine chemiebezogenen Interessengebiete sind: Anorganische Chemie, Festkörperreaktionen, Mineralogie, Sammeln von Elementen und die "Leuchtsteine" aus Erdalkalisulfiden.
Zu letzteren habe ich früher einen längeren Beitrag in versuchschemie.de geschrieben, den ich hier demnächst wieder hochlade. Zu diesem Thema plane ich gerade eine größere Versuchsreihe über die Dotierung mit Seltenen Erden. Die Vorversuche dazu machen neugierig, denn die Spektren der Phosphoreszenz sind ganz anders als die bekannten Phosphore mit Wismut etc..
Nichtchemische Hobbies sind Astronomie und Fotografie.

Für die Elementesammlung baue ich optisch eindrucksvolle Proben, in der Hoffnung, mit anderen Sammlern tauschen zu können und ggf. Einkaufsgemeinschaften für Importe zu bilden.

Grüße vom
Dr. Death
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Willkommen!

Deinen Beitrag von den Leuchtsteinen habe ich, glaube ich, mal auf Seite 5 oder 6 des Leuchtsteinthreads in Form eines Zitats gerettet. Ich wäre auch dabei, wieder mal Leuchtsteine zu glühen (ich habe ja mal eine grössere Schularbeit darüber gemacht).

Auch Elemente sammle ich mit vergnügen (am besten selber Herstellen), siehe die letzten Beiträge des Elementethreads :D .

LG
Lithiumoxalat
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen, schön, dich hier wieder zu sehen! Dir habe ich die Rezeptur für den grünen Barium-Leuchtstein zu verdanken.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
VCLiberty
Illumina-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 20:29

Beitrag von VCLiberty »

Schön, dass auch noch alte Klassiker von VC den Weg hierher finden :)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Auch ich erinnere mich noch Deine Leuchtsteine... Willkommen hier! :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D

Freue mich sehr auf deinen Artikel über die Phosphore!
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Herzlich willkommen! Das ist immer besonders gut, wenn durch eine fundierte Ausbildung mehr Wissen in den Forenpool geschöpft wird! :thumbsup:
Dr. Death
Illumina-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:57

Beitrag von Dr. Death »

Hallo zusammen und danke für die freundliche Begrüßung :)

gestern habe ich meinen Fotos von den Leuchtsteinen wiedergefunden, so dass ich die Versuche auch mit Bildern wieder posten kann.
Muss das Ganze aber noch korrekturlesen und wieder durchblicken, welches Rezept zu welchem Leuchtstein gehört, damit es übersichtlich wird. Zum Glück ist alles gut dokumentiert.

Grüße vom
Dr. Death
Antworten