Hallo an alle

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ThInK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 12:51
Wohnort: Greifswald

Hallo an alle

Beitrag von ThInK »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

dann werde ich mich auch mal kurz vorstellen. :)

Ich bin hier, so wie wir alle wahrscheinlich, auf der Suche nach Leuten die die Leidenschaft zur Chemie teilen.
Gern würde ich mir selbst daheim wieder ein kleines Labor einrichten, jedoch fehlt dazu momentan der Platz, sodass ich weiterhin nach einem geeigneten Plätzchen suche.
Mein Interesse liegt bei der Analytik...Photometer stehen bereit, desto trauriger ist es, dass ich sie momentan nicht nutzen kann.

Zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, wohne in Greifswald und bin Chemielaborant, momentan studiere ich nun auch noch Chemie.
Es ist schon toll, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann.

Also falls es evtl sogar Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung geben sollten, könnte man sich ja mal zusammen tun und gemeinsam was auf die Beine stellen zwecks eigenem Labor.

Ansonsten hoffe ich hier einfach auf einen regen Austausch unter Freunden.

Also dann, beste Grüße aus Greifswald.
Marc :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Willkommen im Forum!

Was hast denn schon alles für Versuche gemacht? Auch eher Richtung Analytik? :)
Benutzeravatar
ThInK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 12:51
Wohnort: Greifswald

Beitrag von ThInK »

Hallo Vanadium, Hallo NI2,

vielen Dank für die Willkommenswünsche.

Ja, die Versuche die ich bis jetzt gemacht habe, waren alle analytisch. Zum Teil Lebensmittelanalytik aber größtenteils doch eher Umweltanalytik.
Synthesen und Extraktonen interessieren mich auch sehr, aber ohne den nötigen Platz ist momentan nichts dergleichen möglich. :(

Wo habt ihr eure Hobbylabore, im Gartenhaus, Garage? Wahrscheinlich gibts da eh einen eigenen Thread zu, ich werd mich mal umschauen. :)

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Hallo und herzlich willkommen!

Analytik ist mein Lieblingsgebiet. Und Photometrie mag ich auch. Was für ein Photometer hast du denn zur Verfügung? Mich würde sehr interessieren, was du an Umweltanalytik machst.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Auch von mir ein herzlich willkommen auf Illumina Chemie!


mfG
Lithiumoxalat
Benutzeravatar
ThInK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 12:51
Wohnort: Greifswald

Beitrag von ThInK »

Hallo lemmi,

ich habe 4 Novaspec II Photometer von Pharmacia daheim. Habe neulich nach etwas Recherche ein excelbasiertes Programm für dieses Photometer gefunden, wo auch die Lizenz erschwinglich ist...dann macht das ganze ja noch mehr Spaß. :)

An Umweltanalytik habe ich einige photometrische Bestimmungen gemacht wie z.B. Phosphat, Nitrat, etc.
Auch titrimetrische Untersuchungen habe ich schon gemacht...Permanganat-Index, Härtebestimmung usw.

Dies würde ich nun gern wieder tun, allerdings ist das momentan aus Platzmangel leider nicht möglich.
Bin schon verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Garage aber das ist alles nicht so einfach.

Auf Arbeit beschäftige ich mich mit forensischer Toxikologie, was wohl auch einer der Gründe ist, weshalb ich Analytik als eine meiner Lieblingsdisziplinen ansehe.

LG und einen schönen Wochenstart.

Marc
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Auch von mir:

Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :D
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

auch von mir ein "blubberndes" Willkommen hier! :wink:

Forensische Toxikologie stelle ich mir manchmal recht spannend und interessant vor.....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Antworten