Wie sieht euer Labor aus?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

So, hier jetzt auch mal mein Lab nach dem Umbau im Dezember:

Bild
Komplett neue Arbeitszeile mit Laborabzug. Als unterbau ein selbst gebauter Säureschrank (mit den wichtigsten Säuren für die alltägliche Arbeit). Daneben rechts der Unterschrank des Abzugs mit Kühlwasserpumpe und Vakuumpumpe.

Bild
Gegenüber ist der Elektrophorese-Arbeitsplatz mit Kammern, Netzteil und den Färbelösungen.

Bild
Sicherheit muss sein. Hier direkt neben dem Eingang. Draußen ist außerdem eine Notdusche. Im Gefrierschrank befinden sich biologische Reagenzien bei -21 °C.

Bild
Die Hängeschraänke sind neu mit Chemikalien für die Mikroskopie und Büromaterial. Links ist meine Sicherheitswerkbank,

Bild
Arbeitsplatz.

Bild
Arbeitsplatz mit Brutschrank.

Bild
Lagerraum: Chemikalienschränke (Feststoffe)

Bild
Lagerraum: Glas und Geräte (bei weitem nicht alles)

Bild
Lagerraum: Neuer Asecos-Schrank (Feuerschutz) für Lösemittel und brennbare organische Stoffe

Bild
Lagerraum: Geöffneter Schrank
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Aber hallo Josh! :mrgreen: Sehr professionell das Ganze! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Du hasst ja wirklich ein Professionelles, sehr schönes Labor!!!

Davon kann ich leider nur träumen :( :cry:

Und sehr schön aufgeräumt!

Ich muss meine Sachen alle in einer Ecke im Keller machen...

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzeravatar
Pyren
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:05
Wohnort: NRW

Beitrag von Pyren »

Richtig gute Ausstattung für ein Hobbylabor. :thumbsup:
Bild
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten,
wo kämen wir hin und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge."
[Kurt Marti]
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Jetzt möchte ich auch mal einige Bilder von meinem neuen Labor posten.
Es befindet sich zwar noch im Aufbau aber das wird noch.


Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht der Renner, aber ich habe alles was ich brauche und kann mich ordentlich austoben.

Und das beste ist, das hinter den Fenstern, an denen die Labortische stehen noch eine Riesige Halle ist, welche ich super nutzen kann :D
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Sieht gut aus!

An was für einer Synthese bist du denn im ersten Bild dran? (die Anlage, die an der Gasflasche ist)

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Das ist meine Algenzucht :thumbsup:
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

iTim hat geschrieben:Das ist meine Algenzucht :thumbsup:
Wahrscheinlich für deine Vibrio Fischeri...

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

nein :D
Ist ein separates Projekt.
Möchte mit den Algen Wasserstoff gewinnen.
Aber nur als kleinen Versuch.
Mit freundlichen Grüssen,
iTim
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Mal hier ein Update:

Bild
Neuer Unterbauschrank für brennbare Flüssigkeiten. Ist direkt an der neuen Absaugung angeschlossen. Zudem ist eine Abzugshaube jetzt über dem Arbeitsplatz.
Der Brutschrank hat jetzt auch eine Absaugung.

Bild
Auch den Clean Bench hat nun eine Absaugung nach draußen. Zwar sind in der Sicherheitswerkbank zwei HEPA-Filter verbaut, was auch gut gegen Mikroorganismen und Partikel schützt, jedoch nicht gegen gesundheitsgefährdende Dämpfe. Da in der Werkbank nicht grade wenig Desinfektionsmittel verwendet wird, roch das Labor immer stark danach. Das ist jetzt nicht mehr so, endlich.

Bild
Hier sind zwei weitere Schönheiten, zum einen ein Roti und zum anderen ein Schüttelinkubator für Flüssigkulturen.

Bild
Man sieht, es platzt leider aus allen Nähten.

Bild
PSE-Poster und links ein Thermocycler.

Bild#
Tja, was soll man dazu noch sagen: eine Tür.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Da ich inzwischen doch schon so einiges hier im Forum gepostet habe, sind hier mal noch ein paar Fotos von meinem Labor:

Bild
Der Hauptarbeitsbereich. Links im Regal ist die "pharmazeutische" hälfte, da stehen die Ganzen Grundstoffe für meine Salben, Cremes, Tinkturen etc.
In der rechten Hälfte befinden sich Gebrauchsmaterial wie Bechergläser, Uhrgläser und Spatel, leere Kleingebinde, Anorganische Salze, Messkolben und Unterlagen sowie Sicherheitsdatenblätter (in den Ordnern).
Auf dem Tisch befinden sich eine Feinwaage, selbstgebaute UV-Kammer für DC, Arbeitsplatte (sie dunkle Farbe kommt von einem Unfall mit Silbernitrat :wink: ) sowie der Rotationsverdampfer.
Zuletzt stehen unter dem Tisch noch eine Gasflasche mit Anschluss am Tisch und im Abzug, sowie ein Umlauf-Thermostat (-15 bis 100 Grad) für den Roti.

Bild
Einmal der Abzug als Ganzes ...

Bild
... und einmal nur der Chemikalienschrank. Die sind aufgeteilt in Säuren, Basen, org. LM, sonstige organische Substanzen sowie Oxidationsmittel.
Alle Mengen größer als 1 L sind ausgelagert (mit einer einzigen Ausnahme).

Bild
Hier sind die Anschlüsse am Abzug. Von hinten nach vorne: Gasanschluss, Strom, Vakuumpumpe, Woulffsche Flasche, Wasseranschluss (gelb). Die Vakuumpumpe kann wahlweise an Abzug, Roti oder beides angeschlossen werden.
Edit: Das schwarz-orangene ist das Abwasser.

Bild
Das ist mein Glasgeräte- und Kleinkramschrank. Mit DC-Zubehör, allen Kolben, Messzylindern, ...
Oben drauf stehen zwei Magnetheizrührer (mit und ohne Wasser-/Ölbad) und leere Flaschen (letzteres auch noch neben dem Schrank), sowie links auf dem Kasten die Trockenmittel. Der Kasten ist mein Giftschrank (Stahlblech-Arzneischrank).

Bild
Und zuletzt noch mein größter Schatz (wenn auch noch nicht vollends betriebsfähig). HPLC mit Computer, rechts davon noch meine Analysenwaage, Vollpipetten und eine Schmelzpunktapparatur.

Tja, ist alles schon ziemlich voll. Ich räum immer mal wieder um, um alles unterzukriegen ;).

Liebe Grüße,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Super Labore habt ihr.....! :thumbsup:

Wenn ich dran denke, dass mir vor 40 Jahren unter anderem Mutters ausrangierter alter Küchenschrank zur Aufbewahrung von Chemikalien diente :wink: :

Bild

Einen Abzug habe ich nie gebraucht. Entweder wurde das große Fenster voll aufgekippt oder im Freien experimentiert.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Haha, mein Schrank ist aus dem Sperrmüll vom Nachbar ;)!

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Na das Labor kann sich doch sehen lassen, Cumarinderivat. Genügend Platz und Gerätschaften hast du ja scheinbar, da kann man auf weiteres gespannt sein.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich kann mich Stepfan nur anschließen. Schönes Lab Florian. Wie ich sehe jetzt auch mit Roti (jetzt brauche ich mir den Kommentar ja nicht mehr zu sparen :mrgreen:). Ich denke du wirst recht schnell merken wie angenehm es ist, wenn man Lösungsmittel am Roti abziehen kann, das geht schon beim Aufbereiten von z.B. Waschaceton los und zieht sich über das Einengen von Reaktionsmischungen, Trocknen von Feststoffen bis zum Einrotieren stark verdünnter Fraktionen bei der Säulenchromatographie. Es geht einfacher, schneller, effizienter und man kann oft viel mehr Lösungsmittel rückgewinnen, als wenn man es jedes mal von Hand destillieren müsste, worauf man oft nicht unbedingt die Lust hat.

Bin sehr gespannt was da noch alles kommt. :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten