Laborglas

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Laborglas

Beitrag von virgil »

Hallo, ich habe ein Kiste mit Laborglas geschenkt bekommen. Darunter waren auch die im bild ersichtlichen Glasgefäße
mit einen graduierten innenzylinder, und einem außenzylinder. Weis von euch jemand den namen dieser gefäße, und ihren verwendungszweck ?
besten dank vorab....
Bild
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2549
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Im Moment kann ich noch nicht die ganze Funktion der Teile erkennen, weil sie im Bild recht stark spiegeln. Es ist kaum erkennbar, wie es unter dem seitlichen Stopfen weiter geht (Tauchrohr oder nicht). Gibt es irgendwo Löcher, die das Innengefäß mit dem äußeren Bereich verbinden? Der Schliff oben deutet darauf hin, daß möglicherweise noch ein Aufsatz zum Gefäß gehört(e), in dem ein Teil der Funktion "eingebaut" ist. Ich meine zum Beispiel soetwas wie eine Waschflasche, in deren Oberteil das Tauchrohr und die Gasableitung eingebaut sind, während das Unterteil nur eine Zylindrische Flasche mit Schliffhals ist.

Eine gute Skizze hilft hier oft weiter, da man damit auch schwer fotografierbare Details verdeutlichen kann.
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Die teile sind im prinzip ähnlich einer Thermoskanne aufgebaut, der äussere Glaszylinder hat keinerlei verbindung zu dem inneren Glaszylinder.
Der seitliche stopfen ist nur ein öffnung ohne tauchrohr. hab mal ein skitze (freihand mit der Maus, bitte nicht lachen) gezeichnet:

Bild
Antworten