[Suche] Hg-Tl Thermometer bis -58°C

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Glückwunsch :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Das Thermometer ist angekommen:

Bild
Bild

Bestimmt auch eine Alternative für Leute, die garkeinen Zugang zu Tl haben und es für ihre Elementesammlung suchen.
Immerhin ist metallisches Tl enthalten und es handelt sich um eine der sehr wenigen technischen Anwendungen von Tl.
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

meganie hat geschrieben:Bestimmt auch eine Alternative für Leute, die garkeinen Zugang zu Tl haben und es für ihre Elementesammlung suchen.
Immerhin ist metallisches Tl enthalten und es handelt sich um eine der sehr wenigen technischen Anwendungen von Tl.
Wie ist denn der Anteil an Tl?
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Dazu habe ich leider keine Angaben gefunden.
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Jetzt wo du endlich das Hg-Tl Thermometer hast, kannst du es ja zerschlagen und ein wenig von der Füllung lemmi schicken. Ich bin mir sicher er analysiert das gerne :dita:
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

So ein wertvolles Teil sollte man nicht zerstören. Das ist echte DDR-Wertarbeit und das meine ich nicht ironisch.
Der Gehalt an Tl lässt sich doch leicht recherchieren. Wenn man von 1 g Gesamtmenge ausgeht, dürften das 85 mg Thallium sein. Das ist nichts.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Ein DDR Teil lustig.
Aber billig war es dafür! Also kann man kaufen. :D
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Pok hat geschrieben:So ein wertvolles Teil sollte man nicht zerstören. Das ist echte DDR-Wertarbeit und das meine ich nicht ironisch.
Der Gehalt an Tl lässt sich doch leicht recherchieren. Wenn man von 1 g Gesamtmenge ausgeht, dürften das 85 mg Thallium sein. Das ist nichts.
Das ist ja echt wenig. :) Als Sammlerstück finde ich es trotzdem interessant. :thumbsup:
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Wurde es eigentlich in der original Spiral-Papp-Thermometerhülle geliefert oder lose?
Wenn man ein bisschen Thallium haben will, eignen sich solche Kristalle hier besser. Kann man leicht in Salpeter- oder Schwefelsäure auflösen und durch Zementation das Thallium ausfällen.
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Eine Hülle war leider nicht mit dabei.
Antworten