Kristalle züchten ??

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Theo von Kauz
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:57
Wohnort: Berlin

Kristalle züchten ??

Beitrag von Theo von Kauz »

hallo ihr,
dies ist nun mein erster beitrag hier.. daher ein hallo an alle :)

tja.. ich habe mit chemie im grunde wenig zutun und mein wissen ist weniger als leihenhaft.

meine freundin und ich haben uns seit 4 tagen auf einen kristallbaukasten gestürzt

hauptsächlich besteh das besteck aus
- kaliumaluminiumsulfat
- natriumsulfat
- natriumacetat
- ein paar farbstoffe

die ergebnisse sind schön aber ich bin mir sicher das geht mehr ?
da wollte ich mal hier fragen wie weit man das kristallzüchten treiben kann ?

besondere formen ? leuchten ?

bitte nur vorschläge dessen chemikalien auch ein normalsterblicher bekommt ;-)

- bevor angst entsteht. ich arbeite schon sehr lange und viel in einem fotolabor und habe auch mein
eigenes hier im haus.
chemikalien in kleinsten mengen dosieren und über stunden kosntant auf besteimmten temeraturen halten
ist absolut kein problem. dafür sind alle geräte vorhanden.

ich freue mich auf antworten :)

beste grüße
der kauz
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Versuchs doch mal mit Natriumchlorid (Kochsalz) gibt schöne Kristalle.....
wenn du eine gesättigte Lösung hast und die stehen lässt dürften sich innerhalb weniger Tage die ersten Kristalle gebildet haben.
von den gebildeten Kristallen suchst du dir den schönsten raus und legst diesen erstmal nebenbei, die restliche Lösung filtrierst du ab und legst den ausgewählten Kristall zurück in die lösung,dann wird der den du dir ausfgewählt hast relativ groß (goß is Deffinitionssache denn es kommt auf den ansatz drauf an :angel: )
(die Farben sind dann nur optional )

PS. Bei dem Kaliumaluminiumsulfat und den anderen üblichen Verdächtigen gehst du ähnlich vor ;)
Bild
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Sehr schöne Kristalle kann man auch aus Kupfersulfat züchten. Oder aus rotem Blutlaugensalz (Kaliumhexacyanidoferrat-III). Das dürfte noch erhältlich sein. Mit Natriumnitrat - wegen der brandfördernden Eigenschaften leider "gebrandmarkt"- kann man schöne Kristalle züchten, die doppeltbrechend sind wie Islandspat!

Einige ausführliche Anleitungen findest du hier!

Grüße - und herzlich willkommen!

lemmi
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Indikator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 19:05
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Indikator »

Probiers mal mit Natriumacetat, Bisschen Essigessenz zu Natron
wenn du aus dem Zeug kristalle züchtest sehen die super aus

mfg
Indikator
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Von einer Kältemischung (Eis + Kochsalz/Streusalz) hatte ich eine größere Menge sehr schmutziger Sole übrig.
Da der Aufwand recht gering und die Temperaturen draußen hoch genug sind, entschloss ich mich die Sole aufzubereiten um das Salz wieder verwenden zu können.
Dazu habe ich die Sole sedimentiert und dekantiert, um danach den offenen Behälter ins Freie zu stellen - 's pressiert ja net ;)
Nach wenigen Tagen lagen die ersten Kristalle mit ~1cm Kantenlänge darin. Da ich sie recht hübsch fand habe ich 4-5 aus der Restsole entnommen und an der Luft getrocknet. Leider gab es dann auf ihrer Oberfläche unschöne "amorphe" Ausblühungen.
Hat jemand von euch mehr Erfahrung mit der Kristallzucht und einen Tipp wie man so etwas verhindern bzw. umgehen kann?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Mach mal ein Foto. Es kann gut möglich sein, dass "Mutterlauge" eingeschlossen wurde die dann an der Luft dafür sorgte, dass im Tagesgang der Temperatur eine Rücklösung stattfand und das in den eingeschlossenen Lösungsrestem zu einer Rücklösung sowie oberflächlichen Rekristallisation kam,
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Bild

Bild

Die Kristalle sahen in der Lösung sehr schön aus, natürlich bekommt man sie da nicht trocken raus. Leider hat sich dann beim Trocknen diese raue "amorphe" Oberfläche ergeben - was die Kristalle leider verschandelt...
Antworten