Redestillation von Ethanol

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Wenn ich mir deine Grafiken anschaue, Timmopheus, bekomme ich den Eindruck, daß die "pseudo"Kolonne nicht viel bringt. Oder wie siehst du das? Interessant wäre es gewesen, die Destillation mit NaCl mal mit und mal ohne Kolonne zu machen. Meinst du eine "echte" Kolonne ist effektiver als der Dimroth?

Apropos Aktivkohle. Die Absorptionsfähigkeit der Kohlen scheint stark zu schwanken. Ich habe mal grobe Aquarienfilterkohle benutzt, um eine Tinktur zu entfärben. Das Ergebnis war grotteschlecht. Die Aktivkohle des Arzneibuchs (Carbo medicinalis) war viel besser, was aber auch daran gelegen haben könnte, daß letztere gepulvert vorlag. Zum Vergleich habe ich Holzkohlepulver (Carbo ligni, auch Arzneibuchware) verwendet - alles im Reagenzglassmasstrab - das war genauso ineffektiv wie die Aquarienkohle.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Zur Kohle: Hab nur die aus dem Filter da, eine Verbesserung konnte ich feststellen, allerdings nicht so, dass man sagen könnte geruchstechnisch "sauber"

Zur Kolonne: Stimmt fast. Übermäßig viel bringen tut der Dimroth nicht, allerdings stieg die Temperatur zu Beginn von Versuch 2 etwas langsamer als von Versuch 1, Gegen Ende entsprechend schneller. Eine echte und entsprechend größere Kolonne dürfte sicherlich mehr bringen.
Die einfachste aller Kolonnen ist ja ein senkrechtes Rohr. Von den Eigenschaften eine miese Kolonne, da kleine Oberfläche und evtl. laminare Strömung. Je größer die Oberfläche und turbulenter die Strömung wird, desto besser. Vigreuxkolonne hat ja solche "Zipfel" um die Oberfläche zu vergrößern und die Strömung zu stören, ich vermute der Dimroth wirkt ähnlich... Leider besitze ich keine Kolonne, aber der Versuch mit einer großen Füllkörperkolonne wäre sicher interessant.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Vllt wäre ein Liebigkühler reversibel mit "Einbauten" zu versehen .... aufgerollten Kanickeldraht oder so, als Ersatz für eine nicht vorhandene Kolonne zu ersetzen. :denk:
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Man könnte Edelstahlwolle nehmen. Der freie Querschnitt wird allerdings auch verringert und damit die Dampfgeschwindigkeit höher. Das ist dem ganzen nicht soo zuträglich.
Ekki Ekki Ekki Patang!
Antworten