Welche Show-Experimente für eine 15 Minütige Chemieshow

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Musicsniper
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 09:50
Wohnort: Walter-Hellerstr 50

Welche Show-Experimente für eine 15 Minütige Chemieshow

Beitrag von Musicsniper »





Hi Leute :)
Ich bin neu im Forum und der Grund weshalb ich hergekommen bin ist das ich zusammen mit ein paar Freunde und unserem Chemie-Lehrer eine Chemie-Show schmeißen soll
Der Grundgedanke von uns war das wir eine Art Magie-Show daraus machen und dazu eine Geschichte zusammen mit epischer Hintergrundmusik präsentieren.
Dafür brauchen wir allerdings ein paar Versuche die sich schön anschauen lassen und nicht allzu lange in der Vorbereitung sowie in der Durchführung dauern.
Die Show wird ca. 15 Minuten gehen und wird insgesamt ca. 7 Mal stattfinden :)
Bis jetzt haben wir folgende Experimente benötigen allerdings noch mehr:
"chemisches Bier herstellen"
"Landoltsche Zeitreaktion"
"Metallpulver+Wasser"
"einen Chemischen Eisbecher"
"2 chemikalien (die Namen sind mir entfallen) miteinander auf der Haut eines "Opfers" reagieren zulassen, dass es so aussieht als ob das Opfer bluten würde"
"Einen Flaschengeist (=eine Menge Dampf aus einer Flasche kommen lassen)"
"Seifenblasen aus Wasserstoff in die Luft fliegen zu lassen"

Hat einer noch weitere Ideen ähnlicher / besserer Natur ? Es darf nur nicht allzu arg brennen (max. 2 Experimente welche Feuer involvieren) und der Chemieraum in dem wir das ganze machen hat keinen wirklichen Abzug ;)

Danke im Vorraus - Musicsniper

PS: Ich hoffe man darf überhaupt Threads erstellen 0o Hab bis jetzt nur Artikel gefunden, welche ich mir nachher noch alle anschauen werde ;)
A photon is going through airport security.
The TSA agent asks if he has any luggage.
The photon says, "No, I'm traveling light."
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen im Forum! :D

Als erste Anhaltspunkte:

https://illumina-chemie.org/show-experimente-f18.html

und vllt. noch einige aus

https://illumina-chemie.org/organik---anorganik-f19.html

Insbesondere das Feuerschnippen unter Showexperimente ist recht eindrucksvoll und erfordert keinen Abzug (wohl aber etwas Vorsicht, sonst verbrennt man sich die Finger). Auch diverse Chemilumineszenzen (am ehesten werdet ihr wohl Luminol da haben) sind schön anzuschauen.

Diese Artikelschmiede ist tatsächlich für Artikel in spe vorbehalten, ich verschiebe mal in die Allgemeine Chemie.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Musicsniper
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 09:50
Wohnort: Walter-Hellerstr 50

Beitrag von Musicsniper »

Danke für die Antwort und fürs verschieben ;)
Das Feuerschnippen sieht echt sehr interessant aus :) Vor allem da wir ja bei einer Magieshow z.B. mit dem Finger dann schnippen und Feuerfunken rauskommen :)
A photon is going through airport security.
The TSA agent asks if he has any luggage.
The photon says, "No, I'm traveling light."
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Falls ihr UV-Lampen habt könnte man sicherlich auch schön mit Fluoreszierenden Farbstoffen spielen und als Deko eignet sich auch der "typische Erlenmeyerkolben mit buntem Wasser und Trockeneis" (Sollte man im Rewe bekommen), gibt halt diese typische "chemische" Note :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Musicsniper
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 09:50
Wohnort: Walter-Hellerstr 50

Beitrag von Musicsniper »

Gute idee ;) Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Schule UV-Lampen hat, kann ja aber mal nachfragen ;) was genau meintest du mit dem "typischen Erlenmeyerkolben mit buntem Wasser und Trockeneis". Ich hab glaub eine Vorstellung davon, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige denke ;)
A photon is going through airport security.
The TSA agent asks if he has any luggage.
The photon says, "No, I'm traveling light."
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dieser typische Effekt eben :D Macht sich als Deko ziemlich gut und gib diese mystische Laboratmosphäre. :)

Es reicht ja auch ne einfache Schwarzlichtlampe, vielleicht sogar besser, weil ihr ja sicherlich eh nicht im Stockdusteren arbeiten wollte und die Schwarzlichtlampen ne höhere "Reichweite" haben weil sie einfach größer sind.

Ohne Abzug fallen leider auch einige Rauchexperimente weg. Iod/Aluminium hätten sich da ganz gut gemacht.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Eines meiner lieblings-Showexperimente (man verzeihe mir den Verweis auf VC 8) ) :aufgehender Sternenhimmel.

Langwellige UV-Lampen sind ganz leicht zu besorgen, als "Geldscheinprüfer" (Kostenpunkt um die 10 €).
Braucht aber ein paar Minuten und in einem großen Hörsaal müsste man das wohl irgendwie projiziieren, sonst sehen es nicht alle...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@ lemmi: Damit hast du dich nach §24a (7) der nichtexistenten Illumina-Richtlinien dazu verpflichtet, diesen Versuch hier ebenfalls zu posten.

:dita:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich hab´s befürchtet! :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das wär auch was für die Startseiten-Fotoauswahl...also her damit. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Musicsniper
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 09:50
Wohnort: Walter-Hellerstr 50

Beitrag von Musicsniper »

Danke euch allen und Sorry für meine späte Antwort ;) (Bin aktuell ziemlich im Schulstress)
Danke für die vielen super Ideen :) <3
Gruß Musicsniper
A photon is going through airport security.
The TSA agent asks if he has any luggage.
The photon says, "No, I'm traveling light."
Antworten