Runge Bilder für Kinder

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Antworten
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Runge Bilder für Kinder

Beitrag von BJ68 »

Der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge erzeugte mit papierchromatographischen Methoden sog. Runge Bilder die er als Buch mit dem Titel "Der Bildungstrieb der Stoffe: veranschaulicht in selbstständig gewachsenen Bildern" veröffentlicht hat.

Mehr zum geschichtlichen Hintergrund gibt es beim Artikel von Uranylacetat "Runge-Bilder – Bilder, die sich selber malen" http://www.versuchschemie.de/topic,15639.html
Dem auch mein Dank gebührt, mich auf die Idee gebracht zu haben.

Da Runge auch Kaliumchromat und -dichromat bei seinen Bildern einsetzte sind diese für Kinder und Jugendliche weniger geeignet; könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man Jugendliche (ab 16) mit diesen Stoffen umgehen lassen kann, sofern z.B. die Lösungen fertig bereitet werden und beim Umgang Handschuhe getragen werden.

D.h. für Kinder muss eine Alternative her, die aus onkologischer und toxikologischer Sicht ein minimiertes Risiko beinhaltet.

Im Buch "Bilder, die sich selber malen" (Günther Harsch/Heinz H. Bussemas) werden Methoden beschrieben die für Kinder geeignet sind, da sie fast harmlose Chemikalien und Lebensmittelfarben verwenden.


1. Die Chemikalien:

Bild

Von Links nach Rechts:
3% Kupfersulfatlösung
10% Ammoniumdihydrogenphosphatlösung
Kochsalzlösung (Spatelspitze in Wasser)
3% Kaliumhexacyanoferrat(III) Lösung
(alles in Wasser)

2. Die Farbstoffe:
Bild

Von Links nach Rechts:
Jeweils 0.1 g in 10 ml Wasser gelöst
-Rhodamin 6G
-Ponceau 4R
-Erioglaucin
-Erythrosin B
-Lissamine Green B
-Brilliant Green
-Tartrazine


3. Durchführung:

Ein Stück Filterpapier wird mit der Kupfersulfatlösung getränkt und über Nacht getrocknet.

Um ein Runge Bild zu erstellen wird es so gelegt, dass es nur am Rand aufliegt und nun der erste Farbstoff oder Lösung auf das Papier getropft:
Aufgabe von 200 µl der Ammoniumdihydrogenphosphat-Lösung:
Bild

Das Bild wird nun durch die Aufgabe weiterer Lösungen/Farbstoffe weiter entwickelt, dabei ist es wichtig, dass man wartet bis jegliche Flüssigkeit im Zentrum verschwunden ist:

150 µl Ponceau 4R gefolgt von 150 µl Tartrazine:
Bild

Beim warten sieht man wie die Farben sich langsam ausbreiten:
Bild

150 µl Kaliumhexacyanoferrat(III) gefolgt von 150 µl Brilliant Green Lösung:
Bild

und zum Abschluss um die Farben noch weiter zu entwickeln nochmals 200 µl der Ammoniumdihydrogenphosphat-Lösung:
Bild


Vorherige Versuche:
Bild


Zusammenfassend:

Eine recht einfache Methode (wobei u.U. auch käufliche Lebensmittelfarben gehen sollten) die allerdings Geduld erfordert d.h. da könnte ich mir aus meiner Kinder- und Jugendarbeit her einen Knackpunkt vorstellen. Allerdings übt dieses spielen mit Farben und Niederschlägen (hatte leider kein Eisen(II)salz bzw. gelbes Blutlaugensalz) durchaus eine gewisse Faszination aus und lädt zum ausprobieren gerade zu ein.

Ich würde (werde) die Chemikalienliste noch erweitern und
Oxalsäure
Mangan(II)sulfat
Ammoniak
Aluminium(III)chlorid
KOH
Eisen(II)sulfat
Zink(II)sulfat
Natriumsulfat
hinzufügen, das sind bis auf Chromat und Dichromat die Chemikalien die Runge auch verwendet hat.

Mir schweben auch noch andere Chemikalien vor z.B. Ammoniumeisen(II)sulfat, Alaune usw.

Bj68


Hinweis: Beitrag wurde zuerst auf Chemie-Online, Versuchschemie und im Lambda-Forum gepostet


Edit: Einfügung: Verweis auf den Artikel von Uranylacetat
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal an deie Formatierung etc ransetzen würdest, da ich diesen Artikel sehr gerne unter den Showversuchen hätte und nicht nur in der Spielwiese :D

Natürlich nur wenn du magst :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

NI2 hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal an deie Formatierung etc ransetzen würdest, da ich diesen Artikel sehr gerne unter den Showversuchen hätte und nicht nur in der Spielwiese :D

Natürlich nur wenn du magst :D

Okay....

mach ich


wenn ich Zeit habe....


Bj68
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kein Problem :)

//die by NI2: In Artikelschmiede verschoben
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Das sind ja schöne Bilder geworden! Das kommt bei den Kids garantiert an! :thumbsup:

Wenn gewünscht, kann auch mein Artikel bei den Show-Versuchen als "historische Quelle" verlinkt werden, ich gestatte es ausdrücklich!
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

geniale Idee

Ich glaub, die werd ich für unser nächstes Pfingstlager kopieren ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5640
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Sehr schöne Runge-Bilder hast du da fabriziert! Ich fand die Chromatographie von Lebensmittelfarben immer etwas "zu wenig chemisch" und irgendwie gefielen mir ich die Versuche von Runge, bei denen auch chemische Reaktionen (Typ Blutlaugensalz + Kupfersulfat etc) eintreten, besser. Aber die Farbenpracht die man mit den Lebensmittelfarben erreicht, ist so kaum zu erreichen. Lebensmittelfarben gab es zu Runges Zeit ja noch nicht, sonst hätte er sie bestimmt auch verwendet...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

worldmaker hat geschrieben:geniale Idee

Ich glaub, die werd ich für unser nächstes Pfingstlager kopieren ;-)



Mir kommt da gerade ein perverser Einfall.....


Gehen Runge-Bilder auch auf weißem Kothen-Stoff so 2 m x 2 m?


Bj68
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Versuch mach klug! :wink:

Aber wie zum Geier konserviert man dann so große Runge-Bilder?
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5640
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

In die Spielwiese verschoben mit der Bitte, das Format der Artikelvorlagen entsprechend zu gestalten. Wenn das gemacht ist, erfolgt eine Rückverschiebung in die Artikelschmiede.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten