Ethylbromid

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Die Flasche hatte ich mal zusammen mit ganz vielen anderen von einem freundlichem Apotheker geschenkt gekriegt.
Die Aponorm-Flaschen kannste ruhig nehmen.

Das Wasserbad dient vor dem Erhitzen auch gleichzeitig zum Kühlen, beim Mischen der Edukte. Außerdem wird die Wärme so gleichmäßig verteilt.
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ehm also ich Würde das Seperat kühlen :)
also nur so zur Info : Ich nehme nen Erli zum destillieren, keinen Rundi.
Aber sag ma Nerox , entsteht denn da nicht auch noch Diethylether(Diethylsulfat) wenn ich Ethanol mit Schwefelsäure zusammenbringe.
Also auch wenn nichts mehr übergeht.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

In halbwegs wässrigem Medium entsteht da garantiert kein Diethylsulfat... :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Das kommt auf die Temperatur und den Anteil der Schwefelsäure an; im Sumpf wird vielleicht auch noch (in sehr kleinem Maße) eine Veresterung und eine Eliminierung (unter Bildung von Ethen) ablaufen ... aber das kümmert nicht.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Naja, das EtBr destilliert ja bei 38°C schon über. Für die Reaktion selbst wird er etwas weiter erhitzen müssen, aber auch nicht soweit dass da nennenswert Et2SO4 entsteht; weiterhin würde selbiges unter den Bedingungen entweder sofort wieder hydrolysieren, Ethen würde eliminiert oder es würde mit Bromid zum Produkt reagieren. Da bleibt kein Diethylsulfat übrig.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Achso, super.
Du schreibst aber, ich muss für die Reaktion selber etwas mehr erhitzen, meinst du damit die Reaktion zum EtBr ?
Klingt sehr logisch, das hydrolysiert dann ja, hatte ich nicht bedacht.
Könnte man eigentlich auch aus Schwefelsäure und Ethanol Diethylsulfat herstellen(also als Reinstoff )

Nico
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Nachtrag

Die Flasche mit dem Ethylbromid ist jetzt leer, ist alles in den 4 Jahren, die mittlerweile vergangen sind, verdampft.

Im Nachhinein schäme ich mich ein wenig für die etwas abenteuerliche Versuchsapparatur, aber nunja, mehr war halt nicht drin, mit Taschengeld.
Ich bin positiv überrascht diesen, und meine 2 anderen Versuche, hier immernoch zu sehen, bleibt so mein kleiner Beitrag zu diesem Forum noch bestehen. :)

Grüße,

Niklas.
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bei den Flaschen kein wunder :) die Ganzen Alkylhalogenide sollten, sofern die für längere Lagerung gedacht sind, in wirklich dichte Flaschen gepackt werden, da andernfalls gerne mal nach einer Weile Teile verdampft sind. Habe bei meiner Flasche mit MeI auch nach jedem benutzen einen Strich mit Edding dran zu machen um zu sehen ob im Laufe der Zeit aus der Flasche Substanz herausdampft - zum Glück nicht^^

Jeder hat mal klein angefangen, ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich meine alten Artikel sehe :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten