Rose verbrennen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

R0S3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 09:46

Rose verbrennen

Beitrag von R0S3 »

Hallo,

für ein Schulprojekt möchte ich eine Roseblüte verbrennen und die brennende Rose filmen. Das erweist sich jedoch als relativ schwierig, da ich keine getrocknete Rosenblüte verwenden möchte. Ich kann auch keinen Gasbrenner darunter stehen haben, da es aussehen soll, als verbrenne die Rose selbst, nicht als werde sie verbrannt.
Habt ihr Ideen, wie ich das Verbrennen fördern kann? Rosenblüten brennen selbst nicht gut, solange sie nicht getrocknet sind. Wie würdet ihr mit "Hausmitteln" vorgehen?

Liebe Grüße und einen erholsamen Feiertag!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hi, Willkommen in Forum.

Du hast recht, das ganze wird schwerer als gedacht, da die Rose einfach zu feucht ist. in den Blüten ist zu viel Wasser, so dass sie nicht brennt. Man müsste versuchen das Wasser durch ein brennbares Lösungsmittel (Ethanol) zu ersetzen. Alternativ müsste man ihre Oberfläche mit längerbrennendem Material versehen oder taucht sie einfach zu vor in ein brennbares Lösungsmittel, jedoch wird sie dann nur so aussehen, aber nicht verbrennen, da sie einfach zu feucht ist. Aber da kannste mal warten ob sich einer unserer Biologen zu Wort melden, evtl. kann man die Blüte mit Ethanol "füllen". Ich weiß halt nicht, ob sie dieses noch hochtransportiert oder vorher bereits versagt.

Grüße NI2
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich weiß halt nicht, ob sie dieses noch hochtransportiert oder vorher bereits versagt.
Das dürfte so nichts werden. Der Flüssigkeitstransport ist sowohl aktiv als auch passiv. Das heißt es müssen Zellfunktionen vorhanden sein. Was man versuchen könnte wäre die Gewebeflüssigeiten durch einlegen in Ethanol zu ersetzen. Bei der Methode dürfte allerdings das Aussehen verändert werden. Vom Effekt her dürfte das ganze auch nicht das gewünschte Ergebnis liefern, da auch hier zuerst das Ethanol und erst dann das Gewebe verbrennen wird.
Fazit: so wird das nix ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hab ich schon vermutet, aber hätte ja sein können, dass man das System doch irgendwie manipulieren kann...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Nimm doch einfach ne Kunstrose ;)
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Dann aber aus Papier. Anernfalls einen dünnen Schlauch hinter dem Stengel in die Blüte legen,Butan durchleiten und anzünden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
R0S3
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 09:46

Beitrag von R0S3 »

Danke für eure Antworten! Ich habs gerade noch einmal versucht: Die Blüte hatte ich mit Haarspray eingesprüht, dann bei 50° zumindest etwas getrocknet und mit Ethanol übergossen. Wie ihr vorhergesagt habt, hat das Ethanol die Blüte nicht dazu gebracht, selbst zu brennen. Ich werde wohl eine Ausweichlösung verwenden, z.B. das Verbrennen mit einem Handgasbrenner.
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Nicht grade haushaltsüblich aber in Sauerstoffathmosphäre wäre die Chance die Rose zu verheizen warscheinlich besser, vieleicht reicht sogar anblasen von der Seite.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

... oder vorher in flüssigem Sauerstoff einfrieren :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten