[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Selten so schöne Kristalle gesehen.

Bild

Bild

(ebenfalls Bestandteil des Merocyanin-Projekts^^)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Bild
Kaliumpermanganat. Die Kristalle befinden sich in einem 1l Becherglas, niedrige Form. Die Nadeln sind also bis zu ~7cm lang.
(Datum stimmt wie immer nicht, war heute und ohne Blitz hab ich die aus der Hand nicht scharf gekriegt ;) )
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Sehr gut gemacht Lars wieviel Gramm sind das jetzt?
Bild
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

War ne Restlösung, sind ca 12g. Von den 195g die ich umkristallisiert habe bin ich insgesamt auf ~185g gekommen. habe allerdings auch noch ca 200ml kaltgesättigte (bei knapp über 0°C )Restlösung die auch nochmal 5-6g enthalten dürfte.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wieder was zum neugierig machen^^

Bild

Fluoreszenz der oben abgebildeten Kristalle in Aceton.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

@lars: die Kristallform heißt Kaliumpermanganadeln
:D
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Gold, gewaschen aus der Donau im Stadtgebiet Regensburg (die Flitter sitzen auf einem Wattestäbchen) :
Bild
War ziemliches Glück. Arbeitszeit ca 20 Minuten. Mengenmässig ungefähr vier Klappspaten Sand ,durchgewaschen mit einem stinknormalen Suppenteller.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nicht schlecht! :D :shock:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Ein bisschen Chlor :angel:
Die grüne Suppe ist Hypochlorit durch Chlor Adsorption.

Bild
Chemiekram, dies das.
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Bild#

Aerogel :D
Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Aktueller Stand des mittlerweile ausgeweiteten Merocyanin-Projekts (jetzt besser: Stilbazolium-Projekt^^)

Bild
Alle bisher synthetisierten Verbindungen

Kurzer Abriss des Ganzen: Ich habe mich ein wenig näher mit MOED (Brooker's Merocyanin) und dem Phänomen der Solvatochromie und solvatochromen Fluoreszenz beschäftigt (Solvatochromer Farbstoff, welcher die Peroxylat-CL - mit befriedigenden Ergebnissen sensibilisiert - habe ich bereits entwickelt). Dabei galt es, zu untersuchen wie sich die Eigenschaften mit verschiedenen Substituenten und Substitutionspositionen beeinflussen lassen. Da man für die Synthese von MOED Chemikalien wie Methyliodid, γ-Picolin und p-Hydroxybenzaldehyd benötigt, habe ich geschaut inwiefern sich mit "Ersatzstoffen" vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen. Aufgrund der Giftigkeit von Methyliodid und γ-Picolin sind diese sicherlich nicht für jeden greifbar und p-Hydroxybenzaldehyd ist ohne spezielle Chemikalien ebenfalls nur schwer zu synthetisieren oder müsste gekauft werden. Das Methyliodid bietet - neben MeTos, DMSa u.a. - dennoch die einfachste Möglichkeit das benötigte Pyridinium-Molekül zu erzeugen. Aber um eine gut zu beobachtende Solvatochromie mehr Leuten zugängig zu machen würde ich noch nach einer Alternative suchen, wobei ich an der Stelle gleich fragen will ob jemand dahingehend bestimmte "Wünsche" hat, i.d.R. kommen dafür nur Alkylhalogenide in Frage. Da Benzylchlorid oder Ethylbromid leichter zugänglich sein sollten als Methyliodid würde ich noch (ein) weitere(s) Derivat(e) kochen, wenn das Interesse besteht.
Als weiteres soll noch ein einfacher Betain-Farbstoff das Projekt abschließen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

NI2 hat geschrieben:. Da Benzylchlorid oder Ethylbromid leichter zugänglich sein sollte als Methyliodid würde ich noch (ein) weitere(s) Derivat(e) kochen, wenn das Interesse besteht.
Als weiteres soll noch ein einfacher Betain-Farbstoff das Projekt abschließen.
Ja, das würde mir gefallen: Eine Substanz mit schönern Solvatochromen Effekten aus weniger kritischen Ausgangsstoffen. Ethylbromid oder Benzylchlorid wären o.k.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich denke sogar, dass Ethylbromid wegen der leichten und vorallem auch preiswerten Synthese die bevorzugte Komponente sein wird. Werde mich daher wahrscheinlich am WE mal ransetzen ;)
Oder gibt es noch andere Vorschläge?
Um, in dem Fall, 2-Picolin wird man aber mit der Zielstruktur nicht drum herum kommen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Am Donnerstag mit bahmtec auf Tour gewesen und unseren kleinen eigenen "Steinbruch" aufgemacht :D

Bild

Bild

Bild

Das größte Exemplar der Tour:
Bild

... und im Vergleich zu 'nem Feuerzeug
Bild

unser kleiner Steinbruch xD
Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

..und zwar auf den ehemaligen Wismut- Halden, die tatsächlich viel zu gut renaturiert und rückgebaut wurden.
(man konnte sogut wie keine erhöhte Radioaktivität in der Umgebung messen)
Der selbe Kristall (SiO2) +xFe) (der erst nach schwerer Gesteinsbearbeitung zutage kam) nochmal durch eine andera Kamera :D :
Bild
Die grobe Fundstelle in der Übersicht:
Bild
Der Teich war durch Eisenverbindungen wie Limonit und Hämatit ziemlich eingefärbt.
Die Fundstelle war etwa leicht rechts der Bildmitte..
.. die Farbe wurde etwas nachbearbeitet, aber der Teich sah wirklich so aus!
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Antworten