Perchlorsäure 0,1M aus wasserfreier Essigsäure entfernen?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Perchlorsäure 0,1M aus wasserfreier Essigsäure entfernen?

Beitrag von Newclears »

Mahlzeit zusammen ;)
Hat jemand eine Idee wie ich aus einer 0,1M lösung von Perchlorsäure in Wasserfreier Essigsäure die Perchlorsäure entfernt bekomme? Dachte an Fällung als Kalium ode Cäsiumsalz mittels des entsprechenden Acetates allerdings wird mir da wohl das Löslichkeitsprodukt der wasserfreien Salze in Essigsäure einen Strich durch die Rechnung machen oder sehe ich das falsch ?

Nach Möglichkeit möchte ich kein Wasser in die Essigsäure einschleppen und auch keine anderen Stoffe Wie HCl oder H2SO4


p.s.: Mit Kaliumcarbonat habe ich logischerweise ne Fällung und im, 1:1 mit Wasser versetzten Filtrat, ist weder mit Rubidiumchlorid noch mit Caesiumchlorid eine Nachfällung erzielbar aber ich möchte da gerne ohne Destillation ein möglichst reines und wasserfreies Produkt erzielen.
Das Die HClO4 um Größenordnungen stärker ist als die Essigsäure ist klar. Ich will nur wissen wie Ihr vorgehen würdet um auf Nummer sicher zu gehendas ich nichts übersehen habe.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Ich glaub ich hab noch Perchlorsäure, also wenn dir die Arbeit sparen willst, kann ich dir gern welche geben ;-)

Und ja ich lebe auch noch.
Nur mit Kind ist das so ne Sache, mal an den PC zu kommen ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nett von Dir. Mir geht es aber eher darum die Essigsäure rein zu bekommen. Das Perchlorat interessiert mich nicht.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

hm....also von den Löslichkeiten für Kaliumperchlorat hab ich 1,69g in 100g Wasser...für Kaliumacetat 257,6g in 100g Wasser. Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege kannst du durch Tropfenweise Zugabe das Perchlorat ausfällen. Danach könntest du halt noch ne Gehaltsbestimmung der Essigsäure machen um sicher zusein.

Ich denke auch nicht das ssich da was mit Löslichkeitsprodukten etwas tut, da Kaliumacetat durchweg gut Löslich zu sein scheint.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Triphenylmethanol hat geschrieben:Ich denke auch nicht das ssich da was mit Löslichkeitsprodukten etwas tut, da Kaliumacetat durchweg gut Löslich zu sein scheint.
Ähhm, nicht ganz... Bedenke, dass du hier kein Wasser als Medium hast sondern Essigsäure (99%+) und damit die Löslichkeitsprodukte wenn überhaupt nur als Orientierung genutzt werden können.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Also ich würde sie einfach abdestillieren
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Aber erst nach der Fällung,.... auch wenn sie nur 0,1M würde ich keine Perchlorsäure destillieren wollen xD Und wenn dann wahrscheinlich viel verwerfen. Nur ohne Daten (Azeotrop ja oder nein etc) wird das auch nix ganzes.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

auch wenn sie nur 0,1M würde ich keine Perchlorsäure destillieren wollen xD Und wenn dann wahrscheinlich viel verwerfen.
Sehe ich auch so. Zumal das Zeug ja auch noch in einer Organischen Substanz gelöst ist...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bingo.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Wie viel von dem Gemisch hast du denn zu trennen?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich nehme an 250 - 1000 mL
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...da hat er recht der NI2 :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten